frage zum debian qualitätsmanagementsystem

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
fzr
Beiträge: 66
Registriert: 12.07.2004 22:33:25

frage zum debian qualitätsmanagementsystem

Beitrag von fzr » 03.09.2004 17:42:30

tach,

also ich krieg in der letzten zeit über sarge immer mehr updates rein, die schon beim ersten aufruf wieder mit segfault o.ä. rausknallen.
von der kritischen mischung von sarge und einzelnen sid paketen wegen offensichtlich vergessener deps ganz zu schweigen.

beispiel: xsane gestern.

wie kommt denn das bis auf die mirrors durch?

was hat es mit der distri subversion zb 1.2.3"-4" auf sich? sind das bugfixpatches von neueren versionen oder was macht ihr da?

wenn ihr noch nen qm'ler braucht, ich mach da gerne mit, ich hab sw-qm ausbildung von iso 2000-3 bis cmm(i).

wer ist da ansprechpartner?

y
fzr

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 03.09.2004 17:57:46

Hi,

ich hab das Thema mal verschoben (aus Lob und Kritik raus).

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: frage zum debian qualitätsmanagementsystem

Beitrag von peschmae » 03.09.2004 20:07:19

fzr hat geschrieben: also ich krieg in der letzten zeit über sarge immer mehr updates rein, die schon beim ersten aufruf wieder mit segfault o.ä. rausknallen.
Wer segfaulted?
von der kritischen mischung von sarge und einzelnen sid paketen wegen offensichtlich vergessener deps ganz zu schweigen.

wie kommt denn das bis auf die mirrors durch?
Ich hab nur Gimp aus Sid - und da soll ja die 2.0er Version endlich bald nachkommen.
"Vergessen" ist relativ - das ist ja Testing, oder? Da finde ich es durchaus normal wenn etwas erst später nachgereicht wird.
was hat es mit der distri subversion zb 1.2.3"-4" auf sich? sind das bugfixpatches von neueren versionen oder was macht ihr da?
Das sind neue Versionen des Pakets bei gleich gebliebener Programmversion. z.B. nachgereichte Sicherheitspatches oder Änderungen am Paket bzw. seinen Scripts.
wenn ihr noch nen qm'ler braucht, ich mach da gerne mit, ich hab sw-qm ausbildung von iso 2000-3 bis cmm(i).
"Wir" brauchen nix. Ausser Geld, das brauche ich immer :)
Wenn du Bugs findest kannst du sie reporten - dazu gibts das BTS und reportbug.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: frage zum debian qualitätsmanagementsystem

Beitrag von Joghurt » 03.09.2004 21:11:16

fzr hat geschrieben:wenn ihr noch nen qm'ler braucht, ich mach da gerne mit, ich hab sw-qm ausbildung von iso 2000-3 bis cmm(i). wer ist da ansprechpartner?
Versuch's mal unter qa.debian.org ,die können sicher immer gute Leute gebrauchen.

fzr
Beiträge: 66
Registriert: 12.07.2004 22:33:25

Beitrag von fzr » 03.09.2004 23:27:11

"We know that, at the moment, there is no real quality assurance for Debian, in a conventional meaning of that term. Although we have a strict and well defined Policy which defines all the requirements for packages, a "department" is missing which would assure that those rules are followed in every package, and that packages are well integrated into a system."

tja, das müsste man mal aufbauen, alleine geht das aber nicht.

und wie ich die linux szene seit 95 kenne und die meisten entwickler seit 81, lassen die sich sowas nicht vor die nase setzen ;)

Benutzeravatar
GoKi
Beiträge: 2068
Registriert: 04.07.2003 23:08:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: frage zum debian qualitätsmanagementsystem

Beitrag von GoKi » 03.09.2004 23:38:53

peschmae hat geschrieben:Ich hab nur Gimp aus Sid - und da soll ja die 2.0er Version endlich bald nachkommen.

Code: Alles auswählen

$ apt-cache policy gimp
gimp:
  Installiert:2.0.4-1
  Mögliche Pakete:2.0.4-1
  Versions-Tabelle:
 *** 2.0.4-1 0
        500 ftp://ftp.uni-stuttgart.de sarge/main Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
Seit Montag oder Dienstag ist es da.

bzgl. der Segfaults: Die Hardware des Rechners ist in Ordnung? z.B. RAM?

Antworten