*Alle* man pages in Konqueror anzeigen lassen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
Homer
Beiträge: 126
Registriert: 25.10.2002 16:30:28
Wohnort: Karlsruhe

*Alle* man pages in Konqueror anzeigen lassen

Beitrag von Homer » 03.09.2004 10:41:30

Hallo Zusammen!

Mein Konqueror kann versch. Developer Manseiten nicht finden. Wie z.B. bei der Eingabe man:/std, mit man:/grep funktionierts aber.
Er schlägt mir dann vor ich sollte die $MANPATH Variable erweitern/setzen bevor ich wieder KDE starte. Meine Frage war nun wo ich das reinschreiben soll. Auf der Konsole kann ich ohne Probleme diese Manseite anschauen, per manpath bekomme ich den Suchpfad, in /etc/environment habe ich dann genau das Ergebnis reingeschrieben. In der Shell kann ich nun auch ohne Probleme an die $MANPATH Variable ran. Aber Konqueror kennt im Unterschied zur Shell immer noch nicht man:/std.
Was mach ich falsch? :(

Danke schon mal!

Ciao,

Homer
"Sie können auch Ihr Geld aus dem Windows rauswerfen"

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 03.09.2004 16:34:37

In KDE 3.3 kann man spezielle Environments über das File ~/.kde/env/script.sh setzen.

Alle Shellskripte in ~/.kde/env werden ausgeführt, wenn sie die Fileendung .sh haben. Ich habe dort z.B. einen Link nach /etc/environment, weil KDE (bzw. kdm) die anscheinend nicht auswertet...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Homer
Beiträge: 126
Registriert: 25.10.2002 16:30:28
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Homer » 03.09.2004 17:33:11

Moment, die Shell kannte ja vorher auch nicht die $MANPATH Variable. Also scheint /etc/environment doch eingelesen zu werden??? :?

Ich werds trotzdem mal probieren. Ich persönlich vermute das ich irgendwo einen Index für die HTML Manpages erneuern muß. Nur wie oder wo?
Danke schon mal!

Ciao,

Homer
"Sie können auch Ihr Geld aus dem Windows rauswerfen"

Benutzeravatar
Homer
Beiträge: 126
Registriert: 25.10.2002 16:30:28
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Homer » 04.09.2004 10:46:58

Servus Zusammen!

Hab mir noch mal genau die Man page auf der Konsole angeschaut und siehe da, steht da doch unten links in der Ecke "Manual page Namespace_Std(3) line xy". Mal flugs kombiniert und im Konqueror "man:/Namespace_Std" eingegeben, schon habe ich die Seite. :-) Trotzdem ein bißchen blöd, da ich so nicht direkt in KDevelop auf die Zeile gehen kann, std markieren und im Kontextmenü die Manseite aufrufen kann. Da gibts wohl auf der Konsole so ne Art alias. "man Namespace_Std" geht im übrigen auch auf der Konsole.
Komisch, komisch!

Das setzen der $MANPATH Variable hat deshalb auch nix gebracht, auch nicht in einem Skript in ~/.kde/env, habs ausprobiert.

Trotzdem Danke!

Ciao,

Homer
"Sie können auch Ihr Geld aus dem Windows rauswerfen"

Antworten