zusätzliche maustasten - wo liegt das problem?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
01101101
Beiträge: 219
Registriert: 06.08.2003 10:53:09
Wohnort: Franken

zusätzliche maustasten - wo liegt das problem?

Beitrag von 01101101 » 03.09.2004 19:55:52

hallo,

ich möchte gerne die zusätzlichen tasten meiner maus (mx500) im browser für vor und zurück in der history nutzen.
nun ist es so, daß die tasten zwar funktionieren, aber nicht das machen, was ich gerne hätte (eine macht das selbe wie ein klick auf das mausrad, die andere das selbe wie die linke maustaste).

liegt das problem nun an der mauskonfiguration - also /etc/X11/XF84Config-4 - oder ist das ein "softwareproblem" der browser (habe dort keine einstellungsmöglichkeiten gefunden - nutze mozilla und opera)?

schönen gruß

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 08.09.2004 11:10:39

Vielleicht beides.

Kein Plan bei Opera. Um unter Mozilla bzw. Firefox Maustasten zu belegen, brauchst du eine Erweiterung, ich glaube Optimoz oder All-In-One. Schaue dich mal auf der Extensionseite um.

Und natürlich hat das nur Zweck, wenn du in der XF86Config-4 auch alle Maustasten eingetragen hast ;-)

Burns
Beiträge: 97
Registriert: 10.07.2004 15:10:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Burns » 10.09.2004 00:08:23

Hi,

um zu testen, ob deine Mausbuttons vom X her anständig ihren Dienst verrichten, kannst Du das Programm xev benutzen, welches, falls von einer Konsole gestartet, Dir sämtliche X Events in seinem Fenster mitteilt. Für Mausbuttons wird dann natürlich auch angegeben, welche Taste gedrückt wurde.
Vorsicht: im Fenster solltest Du die Maus nicht zu schnell bewegen :)

Edit: Nach reiflicher Überlegung kommt mir die Beschreibung deines Problems aus eigener Erfahrung sehr bekannt vor. Welchen Maustreiber benutzt Du im X? ExplorerPS/2?
Falls ja, geh mal in einer Konsole mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

xmodmap -e "pointer = 1 2 3 4 5 6 7"
bei und probiere es dann nochmal.

Antworten