programme maustasten zuweisen!

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

programme maustasten zuweisen!

Beitrag von arteist » 26.10.2002 12:07:33

hallo,
ist es irgendwie möglich unter kde3 den maustasten unterschiedliche programme zuzuordnen?
so würde ich gerne zb html-files auf einen klick mit der linken maustaste im konqueror öffnen, aber wenn ich mit der mittleren klicke, sollten sie im erweiterten editor geöffnet werden....

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 26.10.2002 16:34:55

So direkt nicht. HTML Dateien werde ja per default bei Doppelklick geöffnet, genau wie alle Dateien, von denen Konqueror weiss, welches Programm er starten muss.

Du kannst In Konqueror (und auch im ControlCenter) in den Dateizuordnungen einstellen welche Programme für welche Dateityp benutzt werden sollen. Bei einem Doppelklick (oder einfach Klick, je nachdem, wie Du den eingestellt hast) wird die erste Alternative für den Typ genommen. Wenn Du mit Rechtsklick auf die Datei das Kontextmenu öffnest und "öffnen mit" auswählst, bekommst Du alle eingetragenen Alternativen.

Das ist AFAIK die beste Möglichkeit, indem Du dort halt alle Programme einträgst, die Du benutzen willst....

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 26.10.2002 17:11:37

ja, genau so habe ich es auch, der einzige nachteil den es gibt ist dass er mir html-dateien aus dem ticker dann immer im editor öffnet, was leicht unparktisch ist =)

daher muss ich wohl weiterhin meine rechte maustaste überbeanspruchen =)

Antworten