Grafischer Installer wird Wirklichkeit

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Grafischer Installer wird Wirklichkeit

Beitrag von pdreker » 24.10.2002 17:09:10

Hallo...

Gerade auf slashdot.org gefunden: Progeny hat eine Woody Install CD mit dem grafischen Installer PGI (sprich "piggy") fertiggestellt.

http://archive.progeny.com/progeny/pgi/

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
felix-the-cat
Beiträge: 332
Registriert: 06.01.2002 17:52:43
Wohnort: Germany

Beitrag von felix-the-cat » 24.10.2002 17:37:00

wie ist da zu verstehen? soll das ein netimage sein?
90mb sind ein bissel wenig oder?

schon jemand getestet?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 24.10.2002 17:39:45

Keine Ahnung...

Ich ziehe es gerade, danach werde ich 'mal meine Eindrücke schildern. (Ich wusste doch, dass die freie 10GB Partition auf meiner System Platte noch zu was gut sein würde...)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
felix-the-cat
Beiträge: 332
Registriert: 06.01.2002 17:52:43
Wohnort: Germany

Beitrag von felix-the-cat » 24.10.2002 17:52:28

pdreker hat geschrieben:.....(Ich wusste doch, dass die freie 10GB Partition auf meiner System Platte noch zu was gut sein würde...)
....ausser für mp3's und filme :twisted:

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 24.10.2002 19:58:06

wie siehts aus ?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 24.10.2002 20:01:08

Gerade erst gebrannt...

Die Download Seite scheint etwas unter dem "Slashdot-Effekt" zu leiden... ;-) (18K/s)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 24.10.2002 20:02:38

weis wer schon ob das Teil Standard werden wird, oder bleibt das so nen Nebenprojekt das in die Offiziellen CDs keinen Einzug halten wird ?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 24.10.2002 21:15:37

So, da bin ich wieder...

AFAIK soll das Ding irgendwann Standard werden.

So, jetzt aber zum Installer:
Erstmal sieht das ganze ganz nett aus, und ist (wahrscheinlich) relativ Newbie kompatibel. Die einzigen Fragen, die das Ding stellt, bevor es losgeht, sind nach der Partitinierung, und wie man booten möchste. Danach fängt der an, die Pakete von http://http.us.debian.org runterzuladen (Langsam...)

Wenn das durch ist, will er das installierte System (mit GNOME) booten, was bei mir aber direkt in die Hose ging: Jede Menge Beschwerden, über unbekannte Kernel Optionen und schliesslich kein X. Das X-Config Tool packt's auch nicht, und so sitzt man danach da, mit einem halbfertigen System.

Da ich am Anfang gesagt hatte, dass er keinen Bootmanager installieren soll (Ich will ja meinen schon exitierenden nicht platt machen) konnte man auch nicht korrekt rebooten. Ich nehme an, dass es alles daran lag.

Ich werde jetzt meinen GRUB 'mal so konfigurieren, dass ich das Ding booten kann, und dann melde ich mich wieder...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 24.10.2002 21:50:08

pdreker hat geschrieben:So, da bin ich wieder...

AFAIK soll das Ding irgendwann Standard werden.
das finde ich schade
pdreker hat geschrieben: So, jetzt aber zum Installer:
Erstmal sieht das ganze ganz nett aus, und ist (wahrscheinlich) relativ Newbie kompatibel. Die einzigen Fragen, die das Ding stellt, bevor es losgeht, sind nach der Partitinierung, und wie man booten möchste. Danach fängt der an, die Pakete von http://http.us.debian.org runterzuladen (Langsam...)

Wenn das durch ist, will er das installierte System (mit GNOME) booten, was bei mir aber direkt in die Hose ging: Jede Menge Beschwerden, über unbekannte Kernel Optionen und schliesslich kein X. Das X-Config Tool packt's auch nicht, und so sitzt man danach da, mit einem halbfertigen System.

Da ich am Anfang gesagt hatte, dass er keinen Bootmanager installieren soll (Ich will ja meinen schon exitierenden nicht platt machen) konnte man auch nicht korrekt rebooten. Ich nehme an, dass es alles daran lag.

Ich werde jetzt meinen GRUB 'mal so konfigurieren, dass ich das Ding booten kann, und dann melde ich mich wieder...

Patrick
hört sich sehr suse like an

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 24.10.2002 22:27:40

Mit "Standard habe ich nicht gemeint, dass es nur noch den geben soll. AFAIK soll es beide geben, weil Du (und ich ;-)) nicht die einzige Opposition bilden.

Zu den Problemen: den Boot-Manager konnte er ja nicht einrichten, weil ich ihm gesgat hatte, dass er den nicht anfassen soll. Deshalb habe ich etwas nachgeholfen, und es ging, nachdem ich GRUB auf meinem Hauptinstall konfiguriert hatte. Danach konnte er die Installation aber nicht vervollständigen, weil der X-Server nicht startete. Das ist aber kein PGI Problem, sondern ein Problem von X: X4.1.0 aus Woody kann nicht mit GeForce4 umgehen und mein TFT kann keine VESA Modes. Also hätte ich erst die nvidia Treiber fertig machen müssen, was aber nicht ohne weiteres geht, weil das System noch in einem sehr frühen Zustand ist, und weder make noch gcc installiert sind (und es scheinbar keine zu dem Kernel passenden NVidia Debs gibt in woody...).

Auf der PGI Seite ist aber eine Anleitung, wie man sich selbst ein entsprechendes Image bauen kann, wenn irgendwie noch Zeit finde, mache ich das vielleicht mal. Ich werde auf jeden Fall ein paar Bugreports filen, weil ich denke, dass viele User den Installer sehr nützlich finden werden.

Im Gegensatz zu SuSE ist das aber Software, die als experimetal und beta gekennzeichnet ist, man ist also gewarnt...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

StefanNRW
Beiträge: 43
Registriert: 17.10.2002 20:39:36
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Slashdot-Effekt

Beitrag von StefanNRW » 25.10.2002 08:15:28

Huhu Patrick....

Slashdot-Effekt ? 18k/sec ?
Also ich zieh durchgehend mit 57k/sec.
*G*
Hast Du denn immernoch dein 14,4er Modem ? *FG*

*kicher*

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
eC
Beiträge: 354
Registriert: 24.07.2002 13:34:13
Wohnort: karlsruhe

debian fuer den Desktop

Beitrag von eC » 25.10.2002 11:05:01


Bernie
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2002 14:26:05

Beitrag von Bernie » 29.10.2002 11:31:42

Hi,

@ pdreker
Welche Filesysteme lässt einen der installer anlegen?

Ciao, Bernie

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 29.10.2002 11:39:31

Momentan nur die Standardsysteme, also ext2 und ext3. Wenn ich das korrekt gesehen habe, kann man aber einfach die Partitionen vorher mit einem anderen System formatieren, und dann auch Reiser oder XFS benutzen. Allerdings muss man dafür die Install CD verändern (Standardkernel kann kein XFS oder Reiser).

Das Ganze hat maximal den Charakter einer frühen Beta Version. Ich würde es nicht einsetzen, wenn Du Spezialwünsche hast, oder brandaktuelle Hardware (siehe meine GF4/TFT Probleme). Wenn Du einfach 'nur ein ganz normales Woody Systemn installieren willst (oder Installer CDs selbst machen willst) kommt es auf den Versuch an.

P:atrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten