Debian auf einem 386?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Bigfoot
Beiträge: 25
Registriert: 27.10.2002 23:08:44
Wohnort: Im wunderschönen MOL
Kontaktdaten:

Debian auf einem 386?

Beitrag von Bigfoot » 29.10.2002 23:13:40

Hi,
ich hätte da ne Idee:
Ich würde gerne Debian auf einem 386 installieren (natürlich nur console).

Da komme ich schon zu meiner ersten Frage: Kann ich Debian auch ohne X installieren, also nur console, am besten unter 50MB?

Dann sollte das ganze auf einem Notebook laufen. Ich würde da dann ein externes Modem an den Com-Port stöpseln und über Lynx fröhlich im Internet rumtuckern.

Würde mein aussprühender Idealismus funktionieren?

Greetings
Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem zu essen und zu trinken zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören.
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 29.10.2002 23:27:14

50MB könnte eng werden, das ist schon sehr wenig. Kommt aber auch auf den Versuch an. Einfach bei der Anfangsinstallation keine zusätzliche Packages auswählen, und keine Tasks auswählen. Wenn es dann installiert ist, musst Du halt schauen, wie viel Platz Du noch hast, dann kannst Du (vielleicht) die benötigten restlichen Pakete Stück für dazu packen.

Aber 50MB wird schon extrem eng...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10383
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 30.10.2002 07:43:26

50 MB dürften bei der Verwendung von Potato (ja, ich weis, ist nicht der letzte Schrei) kein Problem sein. Eventuell wäre auch http://www.netserva.com/sw.php/dlite.html eine gute Ausgangsbasis.

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 30.10.2002 09:53:33

Oder wie in der Letzten ct zu lesen LFS(Linux from Scratch), da soll eine minimalinstalation gerade mal 5mb sein. Aber dazu musst du warscheinlich ziemlich fit mit Linux sein(ich würde es mir nicht zutrauen :) )

gruss
manuel

Benutzeravatar
Kalmar
Beiträge: 541
Registriert: 24.02.2002 15:45:36
Kontaktdaten:

Re: Debian auf einem 386?

Beitrag von Kalmar » 30.10.2002 11:55:23

Bigfoot hat geschrieben: Dann sollte das ganze auf einem Notebook laufen. Ich würde da dann ein externes Modem an den Com-Port stöpseln und über Lynx fröhlich im Internet rumtuckern.
Also ob du da so fröhlich mit aussiehst :roll:
Damit in nem Forum zu posten hat schon was, hab ich auchmal gemacht :wink:
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

Benutzeravatar
Bigfoot
Beiträge: 25
Registriert: 27.10.2002 23:08:44
Wohnort: Im wunderschönen MOL
Kontaktdaten:

Beitrag von Bigfoot » 30.10.2002 15:33:09

@Kalmar: Was soll das heißen? :D :D :D

Festplatte war ja nur symbolisch - mir gings eher darum, ob man sich über die Konsole per DFÜ einwählen kann?

Gibt es eigentlich reine Konsolen-eMail-Clients?

Greetings
Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem zu essen und zu trinken zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören.
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10383
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 30.10.2002 15:35:50

Bigfoot hat geschrieben:Festplatte war ja nur symbolisch - mir gings eher darum, ob man sich über die Konsole per DFÜ einwählen kann?
Na klar, kein Problem.
Gibt es eigentlich reine Konsolen-eMail-Clients?
Ja, z.b. mutt, den ich zuhause verwenden.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 30.10.2002 15:37:06

Du kannst auf der Konsole alles machen, was Du im GUI auch kannst. Nur dass Du halt andere Programme benutzen musst.

Es gibt eine ganze Reihe Konsolen Mail Clients, die allerdings oft etwas kompliziert zu konfigurieren sind. Einer der beliebtesten (bahupte ich jetzt einfach 'mal) Mailclients ist "mutt". Konfiguration ist aber viel Arbeit, weil man halt eine rieseig Textdatei editieren muss. Dafür kann der dann aber echt alles (IMAP, POP, SSL, GPG, ....)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Bigfoot
Beiträge: 25
Registriert: 27.10.2002 23:08:44
Wohnort: Im wunderschönen MOL
Kontaktdaten:

Beitrag von Bigfoot » 30.10.2002 15:41:49

Ist ja echt klasse!
Ich liebe Linux von Tag zu Tag mehr!
Danke an alle fleißigen Antwort-Schreiber!
Greetings
8) 8) 8)
Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem zu essen und zu trinken zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören.
Kurt Tucholsky

Antworten