Serverneustart 27.10.2004 07:00 Uhr

Neues rund um debianforum.de
Tomek
Beiträge: 254
Registriert: 07.08.2004 10:48:37
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Tomek » 28.10.2004 20:41:12

se8i hat geschrieben:Muß denn so dringend was gemacht werden?
Also speziell mit den Backports, jetzt wo sarge "so knapp vor dem release" steht.
Ja schon, da das Forum akute Probleme mit der Performance hat. Zu dem will feltet sicherlich nicht ein komplettes Distributionsupdate fahren, das nichts in der Hinsicht verbessert.
Gruß,
Tomek

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 30.10.2004 22:31:25

Hehe, und noch einen Tick verrückter wäre als ein Kernelupdate von einem gut laufendem 2.4er auf einen 2.6er Entwicklungskernel (zumindest laut Torvalds) ;)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 31.10.2004 20:16:09

Der Server Neustart scheint wohl nichts an den Performanceproblem geändert zu haben, Ca. 20 Min hat der Server ebend garnicht reagiert.
Selbst eine Neueinwahl des DSL hat nichts geholfen. Ne Lösung schon in Sicht.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 31.10.2004 20:20:17

Bin mir nicht sicher obs das Posting hier Richtig ist, oder ob schon was dazu bekannt ist.
Aber ich habe seit einigen Tagen Probleme auf df.de zu kommen.
Ich kann, bzw der Rechner kann den Host nicht erreichen.
Selbiges Problem ist mir auch von anderen Usern bekannt.


Zeitlich passen diese Probleme in die Zeit der Serverumstellung. Daher poste ich hier...
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

fluid
Beiträge: 494
Registriert: 14.11.2003 21:52:49

Beitrag von fluid » 31.10.2004 20:23:04

Ich bin gerade eben auch für ca. 20 Minuten nicht auf die Seite gekommen, weder per https noch http. Auch

Code: Alles auswählen

telnet debianforum.de 80
ging in dieser Zeit nicht.

Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 31.10.2004 20:29:30

Ich bin zwar kurz auf die Seite gekommen, dies aber nur mit der Antwort: "critical error. Couldn't connect to database" o. ä.

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 31.10.2004 20:39:59

Ja, wir hatten da ein kleines Problem (das einen Load von etwa 50 und knapp 700 Prozesse verursacht hat). Wir konnten es aber mit iptables loesen 8)

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Athlux
Beiträge: 543
Registriert: 16.05.2004 22:15:56

Beitrag von Athlux » 31.10.2004 21:26:01

blackm hat geschrieben:Ja, wir hatten da ein kleines Problem (das einen Load von etwa 50 und knapp 700 Prozesse verursacht hat). Wir konnten es aber mit iptables loesen 8)

by, Martin
Ah es sind ja Ferien und die kleinen Kiddies haben nichts anders zu tun ;)
Gruß Athlux

HorstV
Beiträge: 419
Registriert: 11.10.2003 18:34:22
Wohnort: Grenoble / Recklinghausen

Beitrag von HorstV » 03.11.2004 18:24:58

Ich bin zwar kurz auf die Seite gekommen, dies aber nur mit der Antwort: "critical error. Couldn't connect to database" o. ä.
Gleiches Phänomen bei mir heute zwischen 18:00 Uhr und 18:15 Uhr MEZ. Entweder ging garnichts oder obige Fehlermeldung.

Gruß Horst
SID on IBM T42p kernel 2.6.14.5 ati-8.20.8

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 03.11.2004 18:27:03

Musste den Server leider vor rund 20 Minuten resetten, da der Load wieder mal auf über 30 angestiegen war und MySQL sich partout nicht beenden ließ.

HorstV
Beiträge: 419
Registriert: 11.10.2003 18:34:22
Wohnort: Grenoble / Recklinghausen

Beitrag von HorstV » 03.11.2004 18:49:36

Ursachen?
SID on IBM T42p kernel 2.6.14.5 ati-8.20.8

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 03.11.2004 18:58:03

Wir sind gerade dabei die verschiedenen Logs durchzuarbeiten, um mehr Informationen zu bekommen woran es lag. Es scheint aber so zu sein, das verschiedene Ereignisse zusammentreffen und dann den Load verursachen. Wie es scheint ist es kein einzelnes Ereigniss was zu dem Problem führt.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 04.11.2004 13:05:07

Schon ein Ergebnis?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 04.11.2004 13:49:52

laut [1] gilt:
mysql_pconnect ist besser da die Verbindung nur einmal geöffnet wird und offen bleibt und somit wir das scriptt schneller
Auch wenn ich nicht genau verstehe wie das Funktioniert, aber ich beschäftig mich nur so privat seit ein paar monaten mit php und mysql.

[1] http://www.webmasterpro.de/content_tip-1379.php
Debian GNU/Linux 00101010

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 04.11.2004 13:55:19

KBDCALLS hat geschrieben:Schon ein Ergebnis?
Noch nicht so richtig. :?

Eine Ursache ist (bzw. war) der stündliche mysqldump-Prozess (zur Vorbereitung des DB-Backups). Wir haben dies vorerst auf die Nachtstunden eingeschränkt. Eine weitere Ursache oder besser gesagt die Folge des mysqldunp waren MySQL-Queries, die bis zu 66 Sekunden liefen. Es waren hauptsächlich Suchabfragen wo der/die Suchenden dann während der Minute sicherlich mehrfach den Refresh-Button geklickt hat und damit eine neue Instanz der Suche gestartet hat.

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 04.11.2004 21:38:24

Hm, Suche ist teuflisch - wir mussten bei uns unsere htdig-Konstruktion wieder begraben, weil deren Indizierung ab einer gewissen DB-Größe ständig MySQL geschrottet hat...

HorstV
Beiträge: 419
Registriert: 11.10.2003 18:34:22
Wohnort: Grenoble / Recklinghausen

Beitrag von HorstV » 11.11.2004 08:38:36

Wollte mal hören, ob es schon was Neues gibt.
Die Abschaltung der stündlichen mysqldumps ist ja keine Dauerlösung (Nach Murphys Law geht der Server genau vor den ersten neuen dump am Abend hops...)
SID on IBM T42p kernel 2.6.14.5 ati-8.20.8

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 11.11.2004 08:40:41

Ich würd es mal so formulieren: "Die Kotzgrenze wurde erreicht und mehrfach überschritten" :evil:

Alles in allem wirds wohl drauf hinauslaufen, das wir in Bälde einen neuen stärkeren Rootserver haben werden. Wir (sprich pdreker, blackm und ich) suchen schon fleißig nach Angeboten und wägen die ab.

HorstV
Beiträge: 419
Registriert: 11.10.2003 18:34:22
Wohnort: Grenoble / Recklinghausen

Beitrag von HorstV » 11.11.2004 09:01:30

Alles in allem wirds wohl drauf hinauslaufen, das wir in Bälde einen neuen stärkeren Rootserver haben werden. Wir (sprich pdreker, blackm und ich) suchen schon fleißig nach Angeboten und wägen die ab.
ok. Ich denke, es wäre aber u.U. nicht verkehrt, das Forum an der Erstellung des Lastenheftes teilhaben zulassen.
Können wir schließlich auch was bei lernen :wink:
SID on IBM T42p kernel 2.6.14.5 ati-8.20.8

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 11.11.2004 12:54:58

Ja, wàr doch mal was.
Ich meine ja nicht mitreden sondern nur mit offenem Maul staunend zugucken ;)

MfG Peschmà
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 11.11.2004 14:28:19

Ich glaub da wertet ihr enttaeuscht sein wie einfach das ist. Die Hardware ist die gleiche wie sie jeder von euch @ home hat und es laufen auch die gleichen Programme drauf. Apache, mysql, postfix, mailman,...

Software maessig wird der neue rooti genauso aussehen, nur etwas staerkere Hardware - aber auch kein Wunderrechner (also so um die 3 Ghz und 1 - 2 GB Speicher).

Im Wiki gab / gibt es zum ersten rooti eine Statusseite. Denke das werden wir auch beim neuen so einrichten...

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 11.11.2004 14:30:16

blackm hat geschrieben:Software maessig wird der neue rooti genauso aussehen, nur etwas staerkere Hardware - aber auch kein Wunderrechner (also so um die 3 Ghz und 1 - 2 GB Speicher).
Nur das wir dann aber statt Woody gleich Sarge einsetzen werden. Alles in allem aber ist das sicherlich nicht sonderlich Spannend und auch keine Hexerei :wink:

Nachtrag: blackm meinte diese Seite hier: http://www.debianforum.de/wiki/Debianfo ... inrichtung

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 11.11.2004 14:38:53

feltel hat geschrieben:und auch keine Hexerei :wink:
Verdammt...jetzt hast du's verraten. Ist hoffentlich nicht so hart wie eigentlich gibt es keinen Weihnachtsmann... 8)
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

HorstV
Beiträge: 419
Registriert: 11.10.2003 18:34:22
Wohnort: Grenoble / Recklinghausen

Beitrag von HorstV » 11.11.2004 15:09:41

Also das der rooti keine earth-simulator sein wird, war schon klar.

Ging mir eher darum:
Wie habt ihr den Bedarf an Memory, Platte, CPU kalkuliert.
Was verursach z.Z. das Performance-Problem: Mem, CPU, Platten-IO...

Zur Statusseite, die ich schon kenne:
Mit welchen Programmen das ganze läuft war schon klar.
Ging mir eher darum.
Welche defaults sind geändert worden und warum, etc.

Btw. alles was mit Computern zu tun hat ich natürlich keine Hexerei...

...sondern Vodoo :)
SID on IBM T42p kernel 2.6.14.5 ati-8.20.8

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 11.11.2004 17:35:49

HorstV hat geschrieben:Ging mir eher darum:
Wie habt ihr den Bedarf an Memory, Platte, CPU kalkuliert.
Was verursach z.Z. das Performance-Problem: Mem, CPU, Platten-IO...
Naja, da haben wir die altbewaehrte Formel

Code: Alles auswählen

Pie * Daumen * Fensterkreuz
angewendet und sind zu dem Ergebnis gekommen das auch schon unsere Hypothese brachte: viel hilft viel :-) (vorallem Speicher)

...naja, gerechtet haben wir nix. Haben nur mit top geschaut was so auf dem Server passiert, haben gesehen das mysql die ganze Last macht und gesehen das viel Spaw belegt ist. Also haben wir daraus geschlossen: durch die Groesse der Datanbank reicht der Speicher nicht mehr aus um alle (oder zumindest die auf die oft zugrgriffen wird) zu cachen -> mehr Plattenzugriffe -> schlechte Performace (wir sind clever, oder ;-) ).
Also haben wir dann nach einem Angebot gesucht bei dem es einen Rechner mit viel Speicher gibt.
Btw. alles was mit Computern zu tun hat ich natürlich keine Hexerei...
Hexerei nicht, aber ein paar Sachen bei Windows kommen mir manchmal wie schwarze Magie vor...
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten