gome 2 läuft nicht richtig ?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Tago
Beiträge: 78
Registriert: 10.11.2002 15:13:58

gome 2 läuft nicht richtig ?

Beitrag von Tago » 23.11.2002 10:05:34

Hi,

Ich habe mir gnome 2 installiert - ich kann es über gdm auch starten.
Beim start bekomme ich ein Hintergrundbild -
dann an der Maus die Taskleisten, Desktop die ich dann mit einem Mausklick positionieren kann.
Die Rahmen sind in einem komischen grün. Es scheint so als wenn kein theme geladen wird.
Gehe ich auf Theme kann ich themes installieren - diese sind dann unter /benutzer/.theme/.. aber als Auswahl habe ich nur default.

Alle Fenster diie geöffnet werden muß ich erst mit der Maus positionieren.

Kennt jemand dieses Probleme ?

Tago

Benutzeravatar
m4rky
Beiträge: 34
Registriert: 24.08.2002 10:23:59
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von m4rky » 23.11.2002 10:39:05

Moin!

Probier mal folgendes:

Code: Alles auswählen

su -c /usr/sbin/gdmconfig 

...und dann einfach den neuen Desktopmanager auswählen. Nach einem reboot wird der dann übernommen.

gruß, Mark
nur nicht aufgeben

Technosoft2000
Beiträge: 19
Registriert: 10.07.2002 13:31:45
Wohnort: Wien

Beitrag von Technosoft2000 » 23.11.2002 20:52:03

ich glaub eher es liegt am windowmanager

du sagst es sei ein komisches grün und müsstest immer das Fenster positionieren, hört sich nach twm an

einfach

Code: Alles auswählen

update-alternatives --config x-window-manager
im Terminal eingeben und dann mal Metacity als Standard Windowmanager
festlegen, dann sollte es funktionieren

cya
Technosoft2000

Tago
Beiträge: 78
Registriert: 10.11.2002 15:13:58

Beitrag von Tago » 25.11.2002 20:32:54

Hi,

ja mit
update-alternatives --config x-window-manager
konnte ich dann zwischen twm und metacity wählen.
Jetzt kommt auch das theme.

Nur neue themes gehen nicht, ich mache dieses unter gnome - theme in den Einstellungen.
Ich kann installieren - diese liegen dann auch unter /[user]/.theme - aber auswählen kann ich nur default.

Gruß
Tago

Technosoft2000
Beiträge: 19
Registriert: 10.07.2002 13:31:45
Wohnort: Wien

Beitrag von Technosoft2000 » 26.11.2002 00:13:11

kopier dein metacity theme unter

Code: Alles auswählen

/usr/share/themes/
ich glaub da liegen die themes von metacity - dann kannst du dann das theme
im setup anwählen

bzw. mit

Code: Alles auswählen

locate metacity
bekommst du alle dirs zurück wo metacity was ablegt :wink:

cya
Technosoft2000

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 27.11.2002 09:24:12

"/usr/share/themes" ist für das Paketsystem reserviert. Änderungen, die der Benutzer vornimmt sollten in "$HOME/.themes" gemacht werden.

Was für ein Theme möchtest Du installieren? Eins für Gnome oder Metacity?

Wenn Du ein Metacity-Theme installieren willst, so installiere davor das Paket "metacity-setup". Es enthält ein graphisches Tool zum Installieren von Metacity-Themes.

moonlook
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2002 15:23:48
Kontaktdaten:

Beitrag von moonlook » 03.12.2002 11:53:46

@Technosoft2000,
update-alternatives --config x-window-manager
hat es bei mir auch getan, ich bin fast verzweifelt am twm, DANKEDANKEDANKE!!!
lockeres peace
moonlook

Antworten