Lilo append-Zeile statt Moduloptionen

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
Curdegn
Beiträge: 161
Registriert: 15.02.2002 01:48:21
Wohnort: Donat CH (GR)
Kontaktdaten:

Lilo append-Zeile statt Moduloptionen

Beitrag von Curdegn » 30.11.2002 20:27:27

Hallo,

ich sollte meiner Netzwerkkarte (3Com 3C-905CX-TXM) den Parameter enable_wol=1 (options 3c59x enable_wol=1) mitgeben.

Bei mir (sarge) ist die Karte jedoch bereits im Kernel einkompiliert.
Wo sollich die Option angeben?
bzw. wie sieht die entsprechende Appendzeile von Lilo aus?

Gruss
Curdegn

Ed
Beiträge: 194
Registriert: 15.08.2002 19:57:17

Beitrag von Ed » 30.11.2002 22:17:26

Wenn die Karte funktioniert, brauchst Du ja keine Kerneloptionen mehr anzugeben?
Daher:Du schreibst nicht ob die Karte Probleme bereitet? Oder doch?

Ed
Beiträge: 194
Registriert: 15.08.2002 19:57:17

Beitrag von Ed » 30.11.2002 22:37:32

Ed hat geschrieben:Wenn die Karte funktioniert, brauchst Du ja keine Kerneloptionen mehr anzugeben?
Daher:Du schreibst nicht ob die Karte Probleme bereitet? Oder doch?
Falls ja: Ist Deine Frage selbsterklärend: Die Kernelparameter in die /etc/lilo.conf eintragen:
append ...kernelparameter....unter der Kernelversion die Du unterstützen willst, danach
den Aufruf "lilo" nicht vergeßen, neustarten, testen.............
append=kernelparameter (in dieser Form bitte eintragen, dann s.o.)sollte eigentlich
funktionieren, habe schon länger nicht mehr mit lilo gearbeitet, benütze Grub, ist viel flexibler.......:)

Benutzeravatar
Curdegn
Beiträge: 161
Registriert: 15.02.2002 01:48:21
Wohnort: Donat CH (GR)
Kontaktdaten:

Beitrag von Curdegn » 30.11.2002 23:04:43

Vielen dank für die Beiräge.

Ich glaube ich muss einbischen konkreter werden (sorry für die unprezise Frage). Meine Netzwerkkarte funktioniert eigentlich einwandfrei. Nur die Wake-on-line-funktionalität will nicht so ganz. Das heisst:
Nachdem Linux das System heruntergefahren hat, lässt sich das System nicht mehr mit dem ether-wake Befehl Starten (falls ich manuell ausschalte dan schon).

Damit Linux beim herunterfahren das Bios der Netzwerkkarte für einen allfälligen ether-wake Start vorbereitet ist offenbar die Option "options 3c59x enable_wol=1" nötig.
Nun da bei mir die Netzwerkkarte fest im Kernel einkompilliert is kann ich es nich mit dieser Option so machen. Ich vermute irendwas in die append-Zeile von lilo tippen zu müssen, weiss aber nicht genau was.

Bitte korrigiert mich falls ich da was falsch verstanden habe. Ansonsten wäre ich froh um die genaue Syntax der Lilo- append-Zeile.

Curdegn

PS:
sollte mir wohl mal grub ansehen

Ed
Beiträge: 194
Registriert: 15.08.2002 19:57:17

Beitrag von Ed » 30.11.2002 23:18:53

Nunja, ich kenne die genaue Kernelparametersyntax für Deine Karte nicht, wie wäre es
Kernel neukompilieren, NWK als Modul, Kernelparameter an Lilo übergeben?

Ed
Beiträge: 194
Registriert: 15.08.2002 19:57:17

Beitrag von Ed » 30.11.2002 23:20:19

Ed hat geschrieben:Nunja, ich kenne die genaue Kernelparametersyntax für Deine Karte nicht, wie wäre es
Kernel neukompilieren, NWK als Modul, Kernelparameter an Lilo übergeben?
Guck mal ob es ein How-to oder eine Documentation für deinen NWK-Chip gibt?
Danach hilft eventuell ein Eintrag in der /etc/modutils/... die Datei wo Deine Netzwerkkarte,
steht (habe ich nicht, da ich fast alles fest im Kernel drin habe...), trage da diese options...
tralala ein, danach update-modules nicht vergeßen, aktualisiert Deine modules.config Datei

Benutzeravatar
Curdegn
Beiträge: 161
Registriert: 15.02.2002 01:48:21
Wohnort: Donat CH (GR)
Kontaktdaten:

Beitrag von Curdegn » 02.12.2002 18:32:19

hallo,

möchte nur sehr ungerne einen neuen Kernel kompilieren.
Verstehe ich richtig, dass eben genau dies erforderlich wäre um mit /etc/modutils und update-modules zu hantieren?

Curdegn

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 02.12.2002 19:02:47

Hi Curdegn,

eigentlich sollte es genügen, im Bios die "wake on lan" Funktion zu aktivieren, Ich habe eine US-Robotics Netzwerkkarte mit dieser Funktion und wenn ich mein Kabelmodem einschalte fährt auch der Rechner hoch, dazu habe ich einfach im Bios vom Mainboard die entsprechende Funktion aktiviert.


Gruß

Dookie

Benutzeravatar
Curdegn
Beiträge: 161
Registriert: 15.02.2002 01:48:21
Wohnort: Donat CH (GR)
Kontaktdaten:

Beitrag von Curdegn » 03.12.2002 09:37:26

hallo,
eigentlich sollte es genügen, im Bios die "wake on lan" Funktion zu aktivieren
Dachte ich eigentlich auch, doch google hat mich dann auf die "enable_wol=1" Option aufmerksam gemacht. Diese Option ist offenbar nötig damit das System unter Linux "ether-wakeup"-gerecht herunterfährt (nur bei 3Com Karten nötig).

Mein eiziges Problem:
Wie baue ich diese Option in die Lilo-Appendzeile ein?

Curdegn

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 03.12.2002 14:52:30

ich würds mal in der append-Zeile eintragen

Code: Alles auswählen

append="mem=512M apm=on hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi max_scsi_luns=1 enable_wol=1 "
so würds bei mir dann ausschaun.

Dookie

Benutzeravatar
Curdegn
Beiträge: 161
Registriert: 15.02.2002 01:48:21
Wohnort: Donat CH (GR)
Kontaktdaten:

Beitrag von Curdegn » 03.12.2002 22:33:47

append="mem=512M apm=on hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi max_scsi_luns=1 enable_wol=1 "
war auch mein erster Gedanke und Versuch - leider ohne Erfolg.
Ich denke es sollte irged wie noch eth0 vorkommen (zB 0,0,enable_wol=1,eth0) oder so.

werde morgen abend nochmals eine Versuchsreihen starten und bin um jeden Syntax-Vorschlag froh.

Curdegn

Benutzeravatar
Curdegn
Beiträge: 161
Registriert: 15.02.2002 01:48:21
Wohnort: Donat CH (GR)
Kontaktdaten:

Beitrag von Curdegn » 04.12.2002 22:35:37

Habe alles mögliche ausprobiert (enable_wol=1 oder ether=0,0,enable_wol=1,eth0 oder ether=enable_wol=1,eth0 usw.), jedoch ohne Erfolg.
Habe schlussendlich den Kernel neu kompiliert und die NWK als Modul (mit der Option enable_wol=1) eingebunden.

So funktionierts.

Bin jedoch, falls es jemand zufälligerweise herausfindet, immer noch an der "lilo-Lösung" interessiert.

Curdegn

Antworten