Kernel 2.4.20 & alsa 0.9 & Via 686

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
BOFH
Beiträge: 30
Registriert: 12.12.2002 15:00:51

Kernel 2.4.20 & alsa 0.9 & Via 686

Beitrag von BOFH » 12.12.2002 15:03:43

Hey zusammen

ich probiere das ans laufen zu bekommen, aber komme nicht wirklich weiter, hab schon hier und da gelesen aber bisher nicht wirklich ein HowTo gefunde ( immer nur von einem glatzor-HowTo gelsen aber nie gefunden )

wollen wir das nicht einfür allemal hier zusammen durchkaspern das wir ein eigenes HowTo haben ?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 12.12.2002 16:26:08

OK, dann gebe ich hier 'mal einen Crashkurs, und man kann das dann verfeinern:

Code: Alles auswählen

apt-get install kernel-source-2.4.20 alsa-modules-sources
Damit sind dann schonmal die benötigten Sourcen installiert.

Code: Alles auswählen

cd /usr/src
tar xzf alsa-driver.tar.gz
tar xjf kernel-source-2.4.20.tar.bz2
mv linux linux-old
ln -s kernel-source-2.4.20 linux
Jetzt sind die Sourcen an den richtigen Stellen entpackt, und verlinkt. Man braucht jetzt noch eine Kernelconfig. Entweder kopiert man sich von seinem vorherigen Kernel die Datei ".config" aus dem Toplevel Verzeichnis in den Toplevel des neuen Kernel kopieren oder man nimmt sicht die Konfiguration des aktuell installierten Kernel, die bei Debian Paketen (und nur dann) in /boot/config* abgelegt wird und dann in /usr/src/linux "make oldconfig" machen, dann ist der kernel schonmal wesentlich vorkonfiguriert.

Code: Alles auswählen

cd /usr/src/linux
make menuconfig
Hier kann man jetzt den Kernel nach seinen eigenen Bedürfnissen konfigurieren. Insbesondere ist darauf zu achten, dass man unter "Sound" den "Sound Card Support" aktiviert (sonst aber nichts), damit alsa später funktioniert.

Code: Alles auswählen

make-kpkg --revision 20021212 kernel_image
So wird jetzt der kernel kompiliert, und ein Deb erzeugt. Die Zahl hinter der --revision Option ist das Datum im Format JJJJMMTT, damit man weiss, von wann die Kernel jeweils sind.
Nachdem die Compilation durch ist, kann man das Deb aus dem übergeordneten Verzeichnis (/usr/src) installieren:

Code: Alles auswählen

dpkg -i kernel-image*20021212*deb
und jetzt kann man rebooten und den neuen Kernel starten (noch ohne die neuen Module).

Alsa Source in /etc/alsa/alsa-source.confkonfigurieren. (ALSA_CARD ="Kartentreiber", SB128/live: ALSA_CARDS="ens1371")

Jetzt wieder nach /usr/src/linux gehen und die Module kompilieren:

Code: Alles auswählen

cd /usr/src/linux
make-kpkg --revision 20021212 modules_image
Danach mit

Code: Alles auswählen

cd ..
dpkg -i alsa-modules-*20021212*deb
die alsa Module installieren.
Jetzt sollte es möglich sein mit "/etc/init.d/alsa restart" die Treiber zu starten, und mit alsamixer, die Lautstärke einzustellen (nicht vergessen, ALSA ist per default stumm!)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

BOFH
Beiträge: 30
Registriert: 12.12.2002 15:00:51

Beitrag von BOFH » 13.12.2002 09:51:16

hmmm also ein apt-cache search alsa-modules-source sagt mir das ich das nicht habe, und auch "gegoogelt" find ich da nicht alzuviel, woher bekomm ich also die alsa-modules-sources als deb ? und auch die Suche bei http://packages.debian.org/ hilft nicht wirklich weiter

Benutzeravatar
Kalmar
Beiträge: 541
Registriert: 24.02.2002 15:45:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalmar » 13.12.2002 17:39:05

apt-get install alsa-source
damit kriegst du die sourcen auf dein system..
im /usr/src reicht dann ein "unp alsa-driver.tgz" oder wie die datei nun genau heißt auch und den rest hat dir pdreker ja schon geschrieben ;)

falls du unp nicht auf deinem system hast, installierste das eben noch dazu
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 13.12.2002 19:48:33

Jepp, mein Fehler, das Paket heisst alsa-source. Leider sind die ganzen Kernel Modul Packages nicht konsistent benannt...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 14.12.2002 14:10:37

@BOFH
vielleicht hilft dir ja das hier weiter?
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=
da hatte ich mich auch an alsa versucht, und es zum schluss sogar hinbekommen.

BOFH
Beiträge: 30
Registriert: 12.12.2002 15:00:51

Beitrag von BOFH » 14.12.2002 14:54:39

Yo, danke werd ich gleich mal testen, meld mich dann wieder :D

p.S. unp ist ja ne echte geilerei, was es alles so gibt :D :D :D

BOFH
Beiträge: 30
Registriert: 12.12.2002 15:00:51

Beitrag von BOFH » 14.12.2002 18:33:32

nach kleinen Anpassungen in der modules.conf funzt es jetzt, thx !

sollte man nicht verschweigen die gute alte modules.conf !!!

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 21.12.2002 01:31:27

ich hatte mir mit alsaconf eine config erstellen lassen und die erstellte datei 0.5 nach 0.9 gemoved.
hat aber nicht gereicht.
fehler bei war, dass der via treiber nicht richtig auswaehlbar war. deshalb habe ich dann in modules/alsa/.. nachgeschaut, wie der richtige treiber heisst, und den dann haendisch eingetragen. danach gings.

warum passt alsaconf nicht zu alsa 0.9 ?? :roll:

Antworten