VMWare unter XP mit debian!?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
TheBlackSun
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2002 13:26:22
Kontaktdaten:

VMWare unter XP mit debian!?

Beitrag von TheBlackSun » 10.12.2002 13:30:53

Hi ho :D
Da ich nun stolzer besitzer eines debian und XP systems bin dachte ich mir ich könnte ja VMware installieren und Debian in XP nutzen. Da ich ncoh mehr xp als debian benutze...

Nach einigen rumwerkeln habe ich mitbekommen das VMware nur im RAW modus Raid Platten ansprechen kann. Danach gings auch, also ich komme an den Anfang wo ich auswählen kann was er booten soll (XP/Debian). Wenn ich nun Debian starte findet er alles und so weiter aber:
Nachdem er alles gefunden hat kommt diese Fehlermeldung : 8O
request_module[block-major-33]: Root fs not mounted
VFS: Cannot open root device "2105" or 21:05
PLease append a correct "root=" boot option

Es liegt wahrscheinlich an den root einstellungen oder so, ka was der von mir will.... kann mir wer helfen? weil das neustarten nervt... Ich hoffe es kennt wer dei Software.

Benutzeravatar
m4rky
Beiträge: 34
Registriert: 24.08.2002 10:23:59
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von m4rky » 10.12.2002 20:19:52

N'abend!

Über die Konfiguration zu vmware kann ich nichts sagen, da ich das Programm nicht nutze. Aber die Fehlermeldung sagt aus, daß das root filesystem nicht gemountet ist. Offensichtlich fehlt ein Eintrag in der /etc/lilo.conf

root = /dev/hdx

...wobei das x ein Platzhalter für die rootpartition darstellt. Welche das ist, musst Du herausfinden!

Zur Hilfe:

erste Platte, primäre Partition 1: hda1
erste Platte, primäre Partition 2: hda2
erste Platte, primäre Partition 3: hda3
erste Platte, primäre Partition 4: hda4
erste Platte, logische Partition 1: hda5
erste Platte, logische Partition 2: hda6

zweite Platte (ganze Platte): hdb
zweite Platte, primäre Partition 1: hdb1

...wenn Du SCSI-Platten verwendest, ersetze "hd" durch "sd"....ich hoffe Du kommst mit diesen Informationen weiter!

gruß, Mark
nur nicht aufgeben

Benutzeravatar
TheBlackSun
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2002 13:26:22
Kontaktdaten:

Beitrag von TheBlackSun » 11.12.2002 00:29:42

Darf ich eigtnlich als Newbie sowas sagen wie:
Moeck falsch. ;)
Nein im ernst habe den fehler gefunden, wie cih nicht wusste muss mann bei vmware debian nochmal in ne datei reininstallieren (auf sowas muss man erstmal kommen ;) )
Das Raw system ist nähmlich exp. ergo nicht funktionsfähig. Wenn ich "normal" starte ist alles i.o.
Daher plage ich mich garde mit der neuinstallation rum und habe mich gewundert das der x server net geht....
Tja ich versuch jetzt grade das zum laufen zu bringen... weil keine debian installer dabei ist.. echt supi. Übrigens wer sich den ***** mit den VM Tools ausgedacht hat... sollte sofort zu Mircosoft strafversetzt werden.... brennen sie 1mb auf eine cd bitte.
ein glück kenne ich mich mit XP aus und konnte das umgehen <g>

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 11.12.2002 06:47:32

Du hättest die Anleitung besser lesen müssen, bevor Du die Entwickler von VMware einer solchen Strafe aussetzen möchtest.

Du kannst über den Menüpunkt "VMWare Tools installieren" eine virtuelle CD in das Gastbetriebssystem rein hängen. Und auf dieser virtuellen CD befinden sich dann auch die Tools, welche Du dann nur noch entpacken und installieren musst.

Wähle als Grafikakrten-Treiber für den X-Server "vmware".

Benutzeravatar
alo
Beiträge: 279
Registriert: 20.11.2002 13:28:46

Beitrag von alo » 11.12.2002 11:37:45

glatzor hat geschrieben:Du kannst über den Menüpunkt "VMWare Tools installieren" eine virtuelle CD in das Gastbetriebssystem rein hängen. Und auf dieser virtuellen CD befinden sich dann auch die Tools, welche Du dann nur noch entpacken und installieren musst.
Das geht ?
Ich hatte da damals auch mal mit rumexperimentiert.
Unter Win2k hab ich dann Win98 in VMWare installiert bekommen und über den Punkt "VMware Tools installieren" hat er dann auch brav nen Grafiktreiber installiert.
Bei einem installierten REDHAT brachte de Menupunkt aber nix!
Ich hab auch nirgends einen Hinweis entdeckt, daß eine CD eingehangen wurde.
Ist das automatisch so? und startet Win98 diese eingehängt CD einfach nur automatisch und bei Linux hab ich das einfach nicht registriert, oder wie?
In der Hilfe auf der VMWare-Seite hatte ich damals nur Hilfe zu dem Graka-Treiber für Windows gefunden, aber nix dazu für Linux (und an einevirtuelle CD kann ich mich auch nicht entsinnen).

Oder geht das erst mit der neuesten Version bzw. ab wann geht das?
Danke

Benutzeravatar
TheBlackSun
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2002 13:26:22
Kontaktdaten:

Beitrag von TheBlackSun » 11.12.2002 12:08:17

Ich habe die Anleitung gelesen.
Nur das installen der treiber mit der virtuellen cd ging nicht..wirklich net.
Also hab ich es per hand gemacht....ich muhaa..hat zwar bis um 2uhr morgens gedauert..

Mhh vmware? als treiber? versuch cih gleich aus danke.... Ich melde mcih dann ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------
10min later

Tja jetzt habe ich nen anderes Prob, es startet automatisch KDE aber in 320x240 ergo ich seh nix...... nur root anmeldung also das symbol. Da die maus nicht geht kann ich auch nix bewegen und die treiber auf VMware umstellen.. übrigens sagt er mir unten immer noch das ich keine installiert habe... obwohl ich sie in Debian gestern per der ./install.pl other gemacht habe?

Kann mir wer helfen? heul ;)
..................................................................................................................................
20min later
Ich habs geschaftt in der xfreeconfig-4 vmware als treiber zu machen... nur jetzt kommt diese fehlermedlung ka was des ist.....
http://home.t-online.de/home/Marvin.Sta ... fehler.gif

Benutzeravatar
gelber_hund
Beiträge: 30
Registriert: 19.09.2002 16:36:34

Beitrag von gelber_hund » 23.12.2002 11:57:45

noch mal zu den vmware-tools :wink:

wenn du unten auf den schriftzug "vmware tools are not installed usw" klickst, kannst du mit mount /cdrom ein cdromlaufwerk mounten, in dem sich die tools befinden...

du kannst auch (wenn du lieber eine neuere version hättest) von der vmware-seite die neueste version laden und diese in ein iso stecken (mit winiso zb), danach als cd-rom in vmware das iso angeben und mounten wie oben beschrieben.

Antworten