.deb

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Firestorm
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2002 00:35:06

.deb

Beitrag von Firestorm » 24.12.2002 00:42:05

Hi,
ich habe mir aus dem Internet 4 .deb Pakete heruntergeladen und möchte diese installieren. Wie mach ich das, dass wenn ich dpkg -i -R xchat.deb eingebe, dpkg anstatt mich mit dependencies zu beschmeißen einfach mal die CD anfordert auf der zB die libc6 liegt?
Ich wünsche euch ein frohes Fest und hoffe, dass jemand trotz der Festtage Zeit für diese Frage findet.

Benutzeravatar
lx
Beiträge: 351
Registriert: 29.05.2002 20:01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von lx » 24.12.2002 08:13:20

Was hast du in der /etc/apt/sources.list eingetragen?

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main
deb http://non-us.debian.org/debian-non-US stable/non-US main
deb-src http://non-us.debian.org/debian-non-US stable/non-US main

Das sind meine Einträge. Dann sucht er nicht nach der CD.

tuxus
Beiträge: 29
Registriert: 08.01.2002 11:25:14
Wohnort: Internetz

Beitrag von tuxus » 24.12.2002 10:03:45

Ja, schmeiss einfach die CD(s) aus /etc/apt/sources.list raus! :)

Firestorm
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2002 00:35:06

Beitrag von Firestorm » 24.12.2002 11:26:40

Wie will ich dann Programe mit apt installieren, die auf meinen 8CDs liegen?
Zum anderen habe ich absolut keine Ahnung wie man die /etc/apt/sources.list editiert.

tuxus
Beiträge: 29
Registriert: 08.01.2002 11:25:14
Wohnort: Internetz

Beitrag von tuxus » 24.12.2002 11:36:51

Na wenn du das willst lass sie einfach drinnen und leg die gewünschten cds ein! ;)
Wenn du auch Pakete aus dem Internetz installieren will richte dir mittels apt-setup eine ftp- bzw. http-Quelle ein sowie die security updates...

http://www.openoffice.de/linux/buch/
http://dugfaq.sylence.net/

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 24.12.2002 12:53:15

mache das ganze mit ap-get install 'name', dann berlangt der alles automatisch, also auch die cds, die in /etc/apt/sources.list drinnestehen!

dpkg ist nur zum installieren einzelner pakete gut, und kümmert sich afaik nie um das ausfspielen von depencies!

Firestorm
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2002 00:35:06

Beitrag von Firestorm » 24.12.2002 13:13:06

@arteist
lese dir nochmal mein Problem durch

@all
ich glaub das ich das so nicht installieren kann, weil der immer irgendwelche anderen Pakete braucht, aber nicht installieren will wie libc6

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 24.12.2002 13:26:36

Hi Firestorm,

warum hast Du Dir das Paket runtergeladen? Ein apt-get install xchat installiert X-Chat und alle dafür notwendigen Pakete.


Gruß

Dookie

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 24.12.2002 13:30:06

Ah ja, ich habe das 'aus dem Internet runtergeladen' mit 'von der Debian-Seite runtergeladen' gleichgesetezt, da du von Xchat sprachst, das wie gesagt auch als 'Original-Paket' erhältlich ist!

Firestorm
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2002 00:35:06

Beitrag von Firestorm » 24.12.2002 13:41:15

Das hab ich dann irgendwann gemerkt und bin beim zweiten Problem, dass wie gesagt das Ding irgendwas haben will und nicht kriegt und die Installtion schlägt fehl
hier mal grad ein Zitat:
apt-get install xchat
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree ... Done
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are usind the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.

Since you only requsted a single operation it is extremely likely that
the package is simply not installable and a bug report against
that package should be filed.
The following information may help to resolve the situation:

Sorry, but the following packages have unmet dependencies:
xchat: Depends: xchat-common (= 1.8.9-0woody2) but 1.8.10-2 is to be installed
E: Sorry, broken packages
Ich hab dann noch versucht xchat-comon zu installiere, aber die Anwort war die neuste Version ist installiert!
Sieht so aus als kann ich xchat prinzipiell nicht installieren.

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 24.12.2002 16:07:11

Hi,

versuch erstmal ein
apt-get install xchat-gnome
ansont
apt-get update
apt-get dist-upgrade

Hoffentlich bringt Dir das Christkind dann die fehlende Pakete :)

Gruß

Dookie

Benutzeravatar
dai-shan
Beiträge: 40
Registriert: 07.12.2002 23:41:39
Kontaktdaten:

Beitrag von dai-shan » 25.12.2002 01:01:04

wegen dem ursprunglichen problem, dass dpkg nicht automatisch auch die dependecies isntallieren wollte.
macht es das nicht grunsaetzlich nicht? auch wenn ich die entsprechenden quellen in der sources.list eingetragen habe.
so wie ich das verstanden habe ist apt das frontend fuer dpkg das dafuer zustaendig ist sich um solche sachen zu kuemmern. schliesslich liegt die sources list ja auch in /etc/apt/ und nich in /etc/dpkg/...
oder seh ich da was falsch?

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 25.12.2002 01:21:06

Das siehtste genau richtig 8)

Antworten