keine sound ausgabe von ide-scsi cdrom

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
brody
Beiträge: 150
Registriert: 21.01.2002 19:13:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

keine sound ausgabe von ide-scsi cdrom

Beitrag von brody » 30.12.2002 00:28:41

servus,

mein kernel-log quält mich zur zeit mit folgender meldung

Code: Alles auswählen

Dec 29 19:31:09 brody kernel:  I/O error: dev 0b:01, sector 24
Dec 29 19:31:09 brody kernel: SCSI cdrom error : host 0 channel 0 id 1 lun 0 return code = 28000000
Dec 29 19:31:09 brody kernel: ILI Current sd0b:01: sense key Illegal Request
ich verwende testing/unstable (was zugegen fuer mich als user eine nummer zu heftig ist)
das faszinierende an diesem Phaenomen ist - bis anfang dezember ging es, und im soundmixer tauchte cdrom wie cdwriter auf
bis aufeinmal nach einem apt-get upgrade die soundkarte nur noch einen mixer für den cdwriter anbot und die audiocd nur noch "flüsterte"
die recherche nach der fehlermeldung, explizit nach diesem return code 28000000 führte auch zu keinem ergebnis - es wird zwar oft danach gefragt, was dieser return-code zu bedeuten hat - aber es findet sich keine antwort
-- wo sind die return codes gelistet??
irritiert bin ich auch davon, das /dev/sr0 ein link auf /dev/scd0 ist
-- ist das korrekt??


8O dabei ging es doch

carsten

-- fragt mich nicht, warum ich DAU testing/unstable laufen habe - ich hoffe wirklich, das ein ein downgrade auf woody funktioniert
---
The Heineken Uncertainty Principle:
You can never be sure how many beers you had last night.
---

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: keine sound ausgabe von ide-scsi cdrom

Beitrag von Six » 30.12.2002 13:23:00

brody hat geschrieben: -- wo sind die return codes gelistet??
Ich vermute, wenn überhaupt dann beim Programmierer. elcher das ist? K. A.
irritiert bin ich auch davon, das /dev/sr0 ein link auf /dev/scd0 ist
-- ist das korrekt??
Ja, das ist richtig so. Warum das so geregelt ist, weiß ich nicht.
-- fragt mich nicht, warum ich DAU testing/unstable laufen habe - ich hoffe wirklich, das ein ein downgrade auf woody funktioniert
Ach, so wild ist das nicht. Woody gibt dir nur die "Garantie", daß die Pakete zusammenarbeiten und daß die Programme von allen bekannten Sicherheitslücken und Bugs befreit sind. Daher weniger Abstürze -> stable ;-)

Benutzeravatar
brody
Beiträge: 150
Registriert: 21.01.2002 19:13:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: keine sound ausgabe von ide-scsi cdrom

Beitrag von brody » 30.12.2002 19:48:40

-- fragt mich nicht, warum ich DAU testing/unstable laufen habe - ich hoffe wirklich, das ein ein downgrade auf woody funktioniert
Ach, so wild ist das nicht. Woody gibt dir nur die "Garantie", daß die Pakete zusammenarbeiten und daß die Programme von allen bekannten Sicherheitslücken und Bugs befreit sind. Daher weniger Abstürze -> stable ;-)
ich bin letztlich kein bug-tracer, und es finden schon ganz heftige systemveränderungen statt - wie auch immer
heute hatte ich die soundkarte (esssolo1) ausgebaut, um die verkabelung zu überprüfen, man ist ja immer noch der physischen welt verhaftet :?
und dabei kam ich auf die idee, die karte in einen anderen pci-slot zu stecken
beim booten gab das bios eine warnung aus
sinngemäss, den hinweis das die hardware/system irq-sharing unterstützen muss,
und der irq 9 mit dem ide/dma gemeinsam benutzt werden muss (
:roll: -- ich haette es mir aufschreiben sollen)

jedenfalls, der audio-cd sound ist nach wie vor nur ein verdacht, -- ABER die fehlermeldungen tauchen nicht mehr im kernel-log auf

es sieht so aus, als muss ich mich mit dem thema irq-sharing auseinandersetzen - umpf

-- tipp/ansatz, in welcher richtung ich da stochern muss?


carsten
---
The Heineken Uncertainty Principle:
You can never be sure how many beers you had last night.
---

Antworten