Problem mit xmms

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
cuedee
Beiträge: 206
Registriert: 01.03.2002 09:17:33
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Problem mit xmms

Beitrag von cuedee » 03.04.2002 14:22:01

Habe - nachdem endlich X läuft - meine Soundkarte (SB 128 PCI) via modconf über das Modul es1371 eingebunden.

Die Installation läuft fehlerfrei und innerhalb X hört man auch diese schönen GNOME-Geräusche :lol:

Das Problem: Ich öffne xmms und wähle irgend ein mp3-File. Sobald ich auf play drücke, friert das Programm ein. X reagiert weiterhin, aber xmms lässt sich nicht mehr ansteuern.

Habe mal auf meiner anderen Platte mit lsmod nachgesehen (SuSE 7.3), da sind ausser der Soundkarte noch ein paar andere Module eingebunden, die nach Sound aussehen:

u.a.: snd, snd-mixer-oss, ens1371, snd-card-0... (etc, was weiss ich, wie das bei SuSE alles heisst)

Weiss irgend jemand, wie ich das Problem beheben kann?
[ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung ]

Benutzeravatar
cuedee
Beiträge: 206
Registriert: 01.03.2002 09:17:33
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

...

Beitrag von cuedee » 03.04.2002 16:44:30

Jo, diese Lösung kannte ich auch von SuSE her.

Durch Zufall liess ich den Player mal laufen und kam nach ein paar Minuten zurück, da lief der Song.

Nur das ist echt kein Zustand, ausserdem hat's - warum auch immer - unter Debian so noch nicht funktioniert.

Hoffe, es meldet sich noch jemand, der eine Art Workaround oder so kennt.

Danke trotzdem...
[ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung ]

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 03.04.2002 16:46:24

Also bei mir friert der Player ein wenn ich das falsche Output Plugin nehme. z.b. esd und es läuft kein esd oder esd läuft und ich will das oss -plugin benutzen. Wenn Gnome mit Sounds um sich schmeisst dann denke ich mal es läuft esd - xmms auch?

Benutzeravatar
cuedee
Beiträge: 206
Registriert: 01.03.2002 09:17:33
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Peinlich

Beitrag von cuedee » 03.04.2002 16:50:53

Das ist mir jetzt unwahrscheinlich peinlich :oops:

Mit esd funzt alles ohne Probleme! Oh Gott... nehmt's mir nicht übel. Aber anfangs lief's auch mit OSS. Naja... jetzt geht's... danke raver!
[ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung ]

Antworten