Java - einige Browser erkennen es nicht ....

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Windhund
Beiträge: 76
Registriert: 07.09.2002 17:37:59
Wohnort: Gondelsheim/Baden

Java - einige Browser erkennen es nicht ....

Beitrag von Windhund » 02.01.2003 10:15:13

Hallo Debian.Friends!
Ich habe Knoppix/Debian auf der Festplatte installiert.
Mozilla 1.2.1 ist von Haus aus dabei und mit folgender Java-Version ausgestattet:

Java(TM) Plug-in Blackdown-1.3.1-02b-FCS

Nun habe ich mir auch Mozilla 1.3a, Phoenix 0.5 und Netscape 7.01 mal zum Testen auf den Rechner geholt und installiert. Alle funktionieren soweit gut, nur können sie mit der Java-Version nichts anfangen, alle anderen Plugins sind vorhanden.

Wie bringe ich die anderen Browser dazu, Java zu nutzen?

Oder muß ich die von Sun angebotene Java-Version herunterladen und installieren?

Wenns schneller und leichter ginge, wäre ich sehr froh.

Wer kann mir da einen Tipp geben?

Danke schon im voraus.

Gruß
Windhund

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 02.01.2003 10:51:42

hallo,

ich benutze zwar das sun-java, aber es müsste auch so gehen (hab das auch so gemacht):

1. gucken, in welchem verzeichnis dein java installiert ist. da müsste es auch ein verzeichnis geben, in denen die browser-plugins liegen, die heissen wahrscheinlich irgendwie XY...libjavaplugin..XY oder so.

2. im plugin-verzeichnis deines browsers einen link mit dem namen des plugins auf das plugin legen.

danach müsste eigentlich im mozilla bei "about plugins" auch java stehen...
richtig einfach wird es, wenn man netscape installiert, da ist schon alles dabei...

hoffe, dass das so richtig ist, wie ich es geschrieben habe... also nicht hauen, wenn es nicht klappen sollte.... ;o)

gruß

natas12

Windhund
Beiträge: 76
Registriert: 07.09.2002 17:37:59
Wohnort: Gondelsheim/Baden

Java ist installiert, plugin kopiert - klappt

Beitrag von Windhund » 02.01.2003 12:03:14

:D Hallo,

danke für den guten Tipp, hab also die Java-Version von Sun heruntergeladen,
unter /etc entpackt in ein Verzeichnis, dann das plugin in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert, und siehe da, Netscape, mit dem ich grad schreibe, hat das plugin aufgenommen, hurra!

Danke und cu
und Gruß von
Windhund

Antworten