debian server - rooter

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Tago
Beiträge: 78
Registriert: 10.11.2002 15:13:58

debian server - rooter

Beitrag von Tago » 29.12.2002 18:40:58

Hi,

ich will mir einen kleinen rechner aufstellen, der als file - server und rooter dienen soll.
Ich denke da an einen P3 450 mit 256MB ram, denke das sollte reichen.

Was genau benötige ich dafür, eigentlich will ich auf eine grafikkarte verzichten.
Wie genau funktionieren denn bootfähige Netzwerkarten ?
Ist es darüber möglich debian zu installieren ?

Es müßten dann 3 Netzwerkkarten rein, eine für dsl, 1 PC und Notebook über WLAN.

Der Rechner soll auch von externer seite aus startbar gemacht werden, quasie wenn ein PC ins netz will, oder von auserhalb, denke da an Wake up funktion eines Modems, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten ?

Gruß
Tago

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 30.12.2002 00:24:32

Du hast Recht, ein Router braucht nicht unbedingt eine Grafikkarte, aber zumindest zur Installation solltest Du eine reinstecken. Die allereinfachste reicht, brauchst (und solltest auch nicht) X installieren. Die Installation läuft auf der Konsole ab. Wenn das System soweit läuft, und Du per SSH Zugriff hast, kannst Du die Grafikkarte wieder ausbauen.

Bootfähige Netzwerkkarte brauchst Du eigentlich nicht, da Du ja von der Festplatte starten willst (und zur Installation kann man auch mal ein CDROM reinhängen).

Zu WakeupOnLan habe ich keine Erfahrung, von Innen kann das aber sicherlich funktionieren, aber wie das per DSL und dynamischer IP Vergabe gehen soll, weiß ich nicht. Wird auch nichts bringen, da mittlerweile ständig die Netze gescannt werden und daher öfter Packete an deinem Rechner ankommen als Du glaubst.

Tja, ansonsten... minimale Installation, Netzwerkkarten konfigurieren, DSL einrichten und ab geht der Spaß
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 31.12.2002 00:17:26

Hi Tago,

was soll denn das starten von außerhalb für ein Sinn haben?

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Tago
Beiträge: 78
Registriert: 10.11.2002 15:13:58

Beitrag von Tago » 02.01.2003 10:10:19

von außerhalb starten soll den Sinn haben, dass er sich automatisch ins Netz einwählt und dann die IP über ein kleines Script ins Internet(email - DB etc.) übermittelt, so kann ich es auslesen und dann kann ich per ftp oder ssh auf meinen Rechner zu Hause zugreifen.

Den WakeUp per LAN soll den Rechner starten (router) wenn ich mit meinem PC oder Notebook ins Internet will. Von außerhalb wird es nicht gehen, da ich mich ja wegen der IP erst einwählen muß.

Da denke ich an WakeUp per Modem, habe ja 3 Telenummern(ISDN) da könnte man doch eine dafür nehmen.

Tago

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 02.01.2003 13:25:00

Tago hat geschrieben:von außerhalb starten soll den Sinn haben, dass er sich automatisch ins Netz einwählt und dann die IP über ein kleines Script ins Internet(email - DB etc.) übermittelt, so kann ich es auslesen und dann kann ich per ftp oder ssh auf meinen Rechner zu Hause zugreifen.
Hierfür gibt es kostenlose und komfortablere Dienste wie dyndns.org

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 02.01.2003 13:31:24

Tago hat geschrieben:Den WakeUp per LAN soll den Rechner starten (router) wenn ich mit meinem PC oder Notebook ins Internet will. Von außerhalb wird es nicht gehen, da ich mich ja wegen der IP erst einwählen muß.
Bei WOL wacht er aber nicht sofort bei irgendeiner Aktivität auf, sondern nur bei bestimmten Paketen. Lies dir mal das durch: http://www.spettel.de/lanstart/installation.html

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 02.01.2003 13:32:08

Mist, werde heut am laufenden Band ausgeloggt :(
Hatte schon eine Antwort fertig...
Nun wie Tango schreibt, es gibt dafür Dienste im Internet, die es erlauben, auch mit einer dynamischen IP immer mit einem Namen auf einen Rechner zuzugreifen. Du registrierst einfach einen Fantasienamen bei http://www.dyndns.org und installierst ein Script, das bei jeder Einwahl ins Internet Deine IP Adresse bei dyndns aktuallisiert. Mit

Code: Alles auswählen

apt-get install ddclient
kannst Du solch ein Script installieren.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten