ldap-Benutzer in ldap pflegen ?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Maj0r
Beiträge: 476
Registriert: 08.12.2003 14:52:39
Wohnort: Jüchen, Ne
Kontaktdaten:

ldap-Benutzer in ldap pflegen ?

Beitrag von Maj0r » 01.05.2005 14:38:57

Ich such mir per Google die Finger wund...

Ich hab einen ldap-Server als Adressbuchserver für Outlook und kMail eingerichtet. Dieser funktioniert auch soweit bestens, insofern ich entweder die Authentifizierung ausschalte oder zum Anmelden in kMail den unter rootdn angegebenen Benutzer verwende.
Ich finde auch nichts, wie ich weitere Benutzer anlegen kann, mit denen ich IM ldap-Server (zB per gq) arbeiten kann.

Meine Vorstellung ist, dass ich mehrere Accounts im ldap pflege, die als Admin für den ldap-Server fungieren und zusätzlich andere Personen das Adressbuch (ou=addressbook,dc=xxx,dc=de) unter Angabe eines Passworts per kMail verwenden können.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von bluestar » 03.05.2005 08:39:14

Wie wär's mit phpldapadmin? http://phpldapadmin.sf.net
Und was Adressbücher und spezielle Berechtigungen dafür angeht: ACL Beispiele anschauen.

http://sapiens.wustl.edu/~sysmain/info/ ... e_acl.html

Antworten