Eigene Partition für neuen Kernel ? /Woody startpic/ lilo

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
xburner
Beiträge: 14
Registriert: 24.12.2002 11:16:45

Eigene Partition für neuen Kernel ? /Woody startpic/ lilo

Beitrag von xburner » 27.12.2002 16:30:18

Hallo zusammen,

ich bin ein praktischer Linuxanfänger, mit dem besten Willen dies zu ändern.
Also Woody hatte ich schon auf meiner Platte, aber zu Anfang habe ich 3 Sachen:
1) Ein Freund meinte ich sollte am Anfang der Platte 20 MB <Beginning> für hda1 machen und hda2 und 3 (swap) für die Linuxinstallation verwenden.
Hintergrund: wenn ich einen neuen Kernel aufspiele, kann es sein, das meine Einstellungen flöten gehen. So kann der Kernel sich auf HDA installieren. Stimmt das ?? und wenn ja, wie realisiere ich das?

Und welchen Kernel sollte ich generell betreiben? Den 2.2xx oder den 2.4 rer?

2) Beim hochbooten des Systems ist oben links ein Bild vom Tux zu sehen. Da die Grafik aber eh nachher das Bild hässlich aussehen lässt, würde ich das Bild gerne herausnehmen. Wie mach ich das und wie aufwendig ist das ??

3) Wie sollte ich das System booten lassen ? Über MBR oder Platte? Der Rechner wird als reiner Router genutzt werden...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Greetz an alle!

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 27.12.2002 18:35:55

Kurz zum technischen Hintergrung:
MBA steht für Master Boot Record. Dies ist ein Bereich am Anfang der Festplatte, der vom Bios geladen und anschließend dem so geladen Code die Kontrole übergeben wird. Der MBA ist also auch auf der Platte. In diesem MBA legen die Bootmanager der Betriebssysteme den Code ab, der dann denn das Betriebssystem lädt. Da zu diesem Zeitpunkt die Festplatte noch über das Bios angesprochen wird, muß die Geometrie der Harddisk bekannt sein und da in dem kleinem MBA kein Platz für den Code eines Filesystems ist, stehen dort die genauen Koordinaten des Starts des Betiebssstems drin. Unter Linux übernimmt üblicherweise Lilo das Starten des Kernels. Lilo schreibt sich dazu in den MBR. Dieser erste Teil des Lilo lädt dann den 2. Teil und erst dieser (eventuell mit Parametern vom Lilo Promt) lädt dann den Kernel.
Aus historischen Gründen sollte der Teil, den Lilo für den 2. Teil braucht innerhalb der ersten 1024 Zylinder liegen. (ich glaube neuere Lilo Versionen haben diese Beschränkung nicht mehr) Daher stammt der Rat, am Begin der Festplatte eine kleine Partition (bei mir ~ 8MB) einzurichten. Diese liegt innerhalb der 1014 Zylinder Grenze und enthält die zu ladenden Kernel und einige notwendigen Datein.
Wo der Swap bereich liegt, ist völlig egal, er kann auch auf einer anderen Festplatte liegen oder Du kannst eventuell ganz auf swap verzichten.
Hast Du den Woody bereits installiert? Wenn ja, ist eine nachträgliche Partitionsänderung eher unschön :(
Falls Der Rechner nur Router sein soll und kein anderes Betriebssystem drauf ist (oder soll), dann teile die Festplatte in 3 Teile ein:
1. ein kleiner Bereich (5-20 MB) für /boot
2. ein Bereich für /
3. einen Bereich von ~128MB für swap.

Ich glaube, Du kannst das beim Installieren gleich mitmachen. Ist bei mir aber schon so lange her, daß ich das nicht mehr genau weiß...
Melde Dich einfach bei Problemen, am besten immer mit genauer Beschreibung was Du versuchst zu machen, was für Fehler eventuell kommen.

Ich hoffe, ich habe oben keinen Mist erzählt. Wenn ja, dann berichtigt mich bitte.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

tuxtomm
Beiträge: 61
Registriert: 03.12.2002 15:12:12
Wohnort: hamburg.de

Re: Eigene Partition für neuen Kernel ? /Woody startpic/ lilo

Beitrag von tuxtomm » 03.01.2003 17:24:00

xburner hat geschrieben:2) Beim hochbooten des Systems ist oben links ein Bild vom Tux zu sehen. Da die Grafik aber eh nachher das Bild hässlich aussehen lässt, würde ich das Bild gerne herausnehmen. Wie mach ich das und wie aufwendig ist das ??
Kuck mal in die /etc/lilo.conf
Dort findest Du entweder im GlobalBereich oder bei den Einzeleintraegen "vga=nnn".
Rausnehmen und lilo neu installieren.
Dein naechster boot ist dann ohne tux und mit 640x480.

P.S. Ich bevorzuge grub.
Da kannst Du alle Aenderungen in /boot/grub/menu.lst machen und brauchst den bootloader nicht neu zu installen (auch neue Kernels).

tom

Antworten