Kernel Test

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
sschock
Beiträge: 473
Registriert: 18.11.2002 05:18:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Kernel Test

Beitrag von sschock » 02.01.2003 22:07:34

Hallo, mal ne Frage zum Kernel-kompilieren.
Eigentlich simpel, wie kann ich den neuen Kernel testen?
Klar, nach /boot verschieben, in lilo.conf eintragen, lilo ausführen, neustarten, auf bootmeldungen achten, und dann?
Debian läuft und alles gut? :D
Oder gibts da noch irgendwie ausgefeilte Manöver oder Techniken um den Kernel zu testen... :lol:
Danke

sschock
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 03.01.2003 00:27:05

Kernel übersetzen, (debian oder normaler weg egal,) LiLo beibringen das es ihn gibt, mbr neu schreiben und los kanns gehn.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 03.01.2003 01:51:42

Sebastian, grundsätzlich richtig erkannt! Und wie try schon sagte, einfach dieser Anleitung folgen:
http://www.debianforum.de/guides/index. ... 01001&id=9

Benutze am besten "the Debian way", daß richtet dir automatisch eine Option für den alten Kernel ein. Wenn's also nicht klappt -> Neustart.

sschock
Beiträge: 473
Registriert: 18.11.2002 05:18:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von sschock » 03.01.2003 08:50:24

Moin....

Na dann bin ich ja auf dem richtigen Weg und hab bis jetzt alles richtig gemacht.
Hatte mich halt nur gefragt, ob's da nicht irgendwas spezielles gibt um den Kernel zu testen.
Aber ich denke, Dinge man vergessen hat (zu kompilieren), werden sich mit dem Gebrauch zeigen....

Danke nochmal
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

sschock
Beiträge: 473
Registriert: 18.11.2002 05:18:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von sschock » 04.01.2003 00:39:28

Kann einvermurkster Kernel den Einwirkung auf die Progs haben, nach der letzten Kernelkompilierung lief auf einmal Konqueror nicht mehr so, mal startete er nicht, und wenn er denn mal startete, und ich in ein Verzeichnis wechseln wollte blieb er hängen. Das ganze unter blackbox.....
Strange.....
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

Antworten