Panik wegen kernel panic

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Bückstück
Beiträge: 163
Registriert: 10.09.2002 20:50:56
Wohnort: Wildeshausen

Panik wegen kernel panic

Beitrag von Bückstück » 04.01.2003 14:50:53

Hiiilfe!

Ich habe den fatalen Fehler begangen, die Woody-Installations-CD im Laufwerk zu lassen. Als mein Sohn dann in meiner Abwesenheit rüber zu Windows wechseln wollte, begann Debian von CD zu booten. Mein Sohn brach dann mittedrin ab. Ich weiß allerdings nicht, wann er das tat.

Das Ergebnis ist, dass jetzt das Booten mit folgener Meldung abbricht:

Code: Alles auswählen

VFS: Mounted root (ext2 filesystem) readonly
Warning: unable to open an initial console
Kernel panic: No init found. Try passing init= option to kernel
Wie kann ich wieder an mein System. Eine Neuinstalltion wollte ich eigentlich nicht durchführen.

Danke im voraus.

Gruß
Bückstück

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 04.01.2003 14:57:06

Du kannst mit der InstallationsCD ein bereits installiertes Linux starten. Ich glaub, es war F3 und dann einen Kernel auswählen. Mußt mal lesen, ist auf dem Bildschirm erklärt. Und irgendwo kannst Du dann auch die root Partion in der Form /dev/hda1 angeben.
Dann sollte das System wieder normal starten. Und dann einfach nochmal lilo ausführen, um Deinen Kernel wieder zu installieren.
Glücklicherweise ist mein Sohn noch nicht alt genug, um sich allein am Rechner zu vergreifen...
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
Bückstück
Beiträge: 163
Registriert: 10.09.2002 20:50:56
Wohnort: Wildeshausen

Beitrag von Bückstück » 04.01.2003 15:17:35

Es ist kein Problem von Lilo. Der ist nach wie vor funktionstüchtig. Den Tipp mit der Boot-CD hatte ich bereits ausprobiert. Es kommt trotzdem die kernel-panic.

Ich vermute, dass irgend etwas am System durch eine unvollständige Installation verändert wurde.

Gruß
Bückstück

Benutzeravatar
Bückstück
Beiträge: 163
Registriert: 10.09.2002 20:50:56
Wohnort: Wildeshausen

Beitrag von Bückstück » 04.01.2003 15:46:02

Tja, das war es jetzt. Ein eingehendes Gespräch mit meinem Sohn (ja, er lebt noch) erbrachte, dass er die Installtion bereits begonnen hatte. Leider wird das wohl jetzt dazu führen, dass die Init-Scripte fehlen.

Wie gehe ich am besten vor, um Zugriff auf die wolh noch intakten Partitionen /usr, /usr/local, home usw. weiter zu bekommen?

Gruß
Bückstück

Benutzeravatar
KabelSalat
Beiträge: 167
Registriert: 15.12.2002 14:46:41
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von KabelSalat » 04.01.2003 16:28:00

Mit hilfe von Knoppix kannst du, soweit vorhanden, dein rootdateisystem mounten, um (wenn vorhanden) backups einzuspielen.

Ausser Knoppix gehen natürlich auch linux on disk systeme.

Gruß
Kabelsalat

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 04.01.2003 16:41:32

Wenn du schlau warst ;-), dann liegen die Verzeichnisse auf eigenen Partitionen. Dann kannst du einfach nur das / Verzeichnis plätten und neu installieren. Während (für /usr /var) oder nach der Installation kannst du dann die anderen Partitionen einfach einhängen. Wenn du es während der Installations machen möchtest, dann verwechsel bitte nicht die Punkte "Weitere Linux Partition erstellen" (oder so) und "Vorhandene Linuxpartition einbinden" (oder so).

Wenn du die Verzeichnisse nicht auf eigenen Partitionen liegen hast, dann empfehle auch ich Knoppix um von dort aus die wesentlichen Daten zu brennen. Dazu mußt du auch einige Sachen beachten, z. B. dir Schreibrechte auf der Festplatte einräumen. So weit ich weiß, geht das nur über die Desktop Icons, aber du wirst schon sehen.

Was du auch machen kannst, ist mit der Woody CD das Rescue System zu starten und dann mal zu schauen, was wirklich kaputt ist. Schlecht wäre /etc/init.d während die rcx.d Verzeichnisse nicht so wild sind, wenn update-rc.d noch geht.

Nichtsdestotrotz eine üble Situation...

Antworten