Phänomen beim PING

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Axel Ringwald
Beiträge: 10
Registriert: 31.12.2002 17:57:35
Wohnort: 86830 Schwabmünchen
Kontaktdaten:

Phänomen beim PING

Beitrag von Axel Ringwald » 04.01.2003 21:21:45

Hi,

ich habe folgendes Phänomen.
Nachdem ich meine Netzwerkkarte eingerichtet und installiert habe, versuche ich meine anderen Rechner mittels PING zu rufen. Dabei kommt es zu folgendem Fehler:

Die Pingzeiten erhöhen sich pro Paket um ca 10 Sekunden (also 1. Paket 10, 2.Paket 20 usw.)
Alle anderen Rechner können sich problemlos rufen.

wenn ich 10 Pakete versendet habe und mit "netstat -i" bzw. "ifconfig" abfrage, sehe ich jeweils in den Spalten RX-OK 10, TX-OK 10 und TX-ERR 10

Woran mag es wohl liegen, dass sich der PING zu Tode läuft.

Twisted-Pair-Kabel und Hub können als Fehlerquellen aus-
geschlossen werden.

Ich hoffe es findet sich jemand, der mir helfen kann
Gruß Axel

Benutzeravatar
lx
Beiträge: 351
Registriert: 29.05.2002 20:01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von lx » 04.01.2003 21:44:11

Sehr komisch.
Hast du schon einmal eine andere Netzwerkkarte probiert?
Kannst du an dem angepingten Rechner Packete sehen?

Axel Ringwald
Beiträge: 10
Registriert: 31.12.2002 17:57:35
Wohnort: 86830 Schwabmünchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Ringwald » 05.01.2003 12:57:46

Natürlich habe ich die Netzwerkkarte überprüft. Sie funktioniert auf einem Windows-Rechner einwandfrei. Sie wird von Linux auch fehlerfrei erkannt und eingerichtet.

Auf den gerufenen Rechner sehe ich die Pakete sobald diese vom Linux-Rechner versendet werden. Allerdings werden diese auch nur in den genannten Zeitabständen gesendet.
Das heißt, meine Linux-Maschine sendet nicht in den gewohnten Zeitabständen ein Paket.
Gruß Axel

Antworten