GTK+ 2.0 Programm in mehrere .c Dateien zerlegen!

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
encbladexp
Beiträge: 49
Registriert: 20.07.2002 19:44:24
Kontaktdaten:

GTK+ 2.0 Programm in mehrere .c Dateien zerlegen!

Beitrag von encbladexp » 31.12.2002 18:40:42

Hallo debianforum,

ich Wünsche euch eine guten rutsch und ein schönes neues Jahr!
So, und nun zu meinem (kleine) Anfänger Probelm:
Ich versuche gerade mit C & GTK+ (2.0) zu Programmieren, und da meine main() jetzt schon ziemlich unübersichtlich wird wollt ich meine ganzen einzelfenster in mehrere .c Datein verschieben, so das nur noch das Hauptfenster in der main.c ist! Doch leider musst ich feststellen das die GtkWidget* widgetname Dinger sich net vor einem gtk_init() aufruf verwenden lassen!

Nun meine Eigentliche frage:
Gibt es eine möglichkeit die GtkWidget's vor unabhängig von einem gtk_init() aufruf zu initialisieren (bracuhbar zu machen, da die gtk_init() in der main() steht)?
Oder muss cih wirklich alle funktionen in die main() schreiben!

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 31.12.2002 20:11:59

Hi Stefan,

ich bin zwar ned der C-Freak, aber es sollte doch gehen, daß du ein allgemeines .inc File machst, in dem auch gtk_init() ausgrführt wird und welches vor den anderen Includes mit den Fensterdefinitionen importiert wird. Bzw. in welcher eine Funktion definiert ist, die vor dem Include der anderen Programmteile aufgerufen wird.

guten Rutsch

Dookie

Benutzeravatar
encbladexp
Beiträge: 49
Registriert: 20.07.2002 19:44:24
Kontaktdaten:

OK, war mein fehler!

Beitrag von encbladexp » 05.01.2003 18:43:25

OK, ich hab bloß 2 Header vertauscht weswegen der compiler nix mit GtkWidget's anfangen konnte!

Gruß Stefan

Antworten