wann/wie werden änderungen an den gruppenrechten aktiv?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

wann/wie werden änderungen an den gruppenrechten aktiv?

Beitrag von michaa7 » 15.05.2005 01:24:43

ich übertrage dateien von meinem debian server auf meine nt4.0 ws mittels winscp. Da die gruppenrechte für ein bestimmtes verzeichnis nicht ausreichend waren habe ich diese mittels putty geändert. Sie werden mir da auch wie gewünscht angezeigt. Alledings teilt sich diese änderung wohl nicht an winscp mit, auch nicht nach booten der ws. Werden änderungen an gruppenrechten erst nach dem booten aktiv? In winscp zeigt sich ein anderer oktalwert als im mc (2775 statt 42775). Die frage ist, ob dies ein bug in winscp ist, oder in mc?

Die ausgabe von

Code: Alles auswählen

ls -l
zu dem betreffenden verzeichnis ist folgende:

Code: Alles auswählen

drwxr-sr-x  2 root staff 880 2005-05-07 02:24 not
Was bedeutet dabei das "s" in "drwxr-sr-x"?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: wann/wie werden änderungen an den gruppenrechten aktiv?

Beitrag von seep » 15.05.2005 10:14:16

Änderungen an Dateirechten werden sofort aktiv.
Was bedeutet dabei das "s" in "drwxr-sr-x"?
man chmod: The letters `rwxXstugo' select the new permissions for the affected users: ..., set user or group ID on execution (s) ...

fuzzy
Beiträge: 1021
Registriert: 04.10.2003 12:15:52

Beitrag von fuzzy » 15.05.2005 12:15:00

Hallo micha7,
bzw. hier nochmal auf Deutsch :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/SUID

Gruß fuzzy

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von michaa7 » 17.05.2005 16:32:03

danke für eure hinweise.

Mein problem hat sich auf andere weise geklärt. Ich habe versucht ein file mit WinSCP in ein anderes verzeichnis zu moven. Dieses andere verzeichnis ist jedoch eine physikalisch andere platte. Und dann verhält sich WinSCP eben nicht so wie z.B. der windows explorer. Man kann nämlich mit WinSCP NICHT in ein anderes filesystem moven, sondern nur kopieren und löschen. Da ich das nicht wußte habe ich die unklare fehlermeldung auf (zunächst auch) fehlende permissions geschoben, und weil es dann immer noch nicht klappte, fragte ich mich eben, wann permissions aktuallisiert würden....

jezz ist es jedoch klar. Danke!
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten