wie svnserv am besten einbinden?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
blickdicht
Beiträge: 33
Registriert: 27.04.2005 11:38:24

wie svnserv am besten einbinden?

Beitrag von blickdicht » 17.05.2005 22:40:03

Hallo,

ich wuerde gern mittels svnserve auf einige Repos uebers Netz Zugriff haben. Jetzt scheint es so, als ob mit dem subversion-Paket keine init-Skripte o.Ae. zum starten von svnserve installiert werden.
Das heisst dann also, selbst schreiben?
Wie wuerdet ihr/habt ihr das geloest? Mit welchen Rechten laeuft svnserve? Extra user anlegen? Oder Gruppe?
Wie wuerde ich denn in nem init-Skript etwas mit den Rechten eines anderen users starten? Mittels ``su foo -c bar'' oder wie wird man das am besten loesen?
Und mit welchen Optionen startet ihr dann svnserve?

Fuer Tipps dankbar,
blickdicht.

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 18.05.2005 08:53:06

Wenn du mal in das Subversion Handbuch [1] schaust, sieht du das es verschiedene Möglichkeiten [2] gibt Subversion das Server in Netz zu starten.

1. mit Hilfe des inetd/xinetd
2. mit Hilfe eines ssh Servers
3. mit dem Apache

Die erste Lösung finde ich persönlich nicht doll, da es keine Verschlüsselung unterstützt. Bei die ssh Variante setzt vorraus, dass die Subversion Benutzer richtige Systembenutzer sein müssen. Leider wird es nicht von eclipse Plugin subclipse unterstützt.

Ich benutze in mehreren Installationen Apache, da diese Lösung am flexibelsten ist und ich für trac [3] sowieso einen Webserver brauche.

eagle

[1] http://svnbook.red-bean.com
[2] http://svnbook.red-bean.com/en/1.0/ch06.html/
[3] http://www.edgewall.com/trac/
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
blickdicht
Beiträge: 33
Registriert: 27.04.2005 11:38:24

Beitrag von blickdicht » 18.05.2005 22:57:47

Danke fuer die Antwort.
Ich hatte die Moeglichkeiten gelesen und braeuchte eigentlich nur svnserve. Mit ner Kombination mit httpd wird der Service sicherlich mit dem Webserver gestartet. Aber fuer svnserve muss man sich die Skripte wohl selber schreiben, wenn man den Dienst nicht jedes mal von Hand starten will.
Gruesst,
blickdicht.

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 19.05.2005 09:31:05

Nein, dazu gibt es unter Unix den inetd. Du muss nur die folgende Zeile in die /etc/inetd.conf schreiben und den Service mit /etc/init.d/inetd restart neu starten.

Code: Alles auswählen

svn stream tcp nowait root /usr/bin/svnserve svnserve -i
eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 19.05.2005 10:12:14

es geht auch ohne den inetd.

Code: Alles auswählen

svnserve -d -r /pfad/zum/repository
dann kannst du auf anderen kisten mittels des svn eigenen "svn" protokolls drauf zugreifen.
Aber leis das manual, ist sehr gut beschrieben.

Ich habe 3 user auf meinem Repository, diese sind systemuser.
über gruppenrechte haben sie lese/schreibzugriff auf die repositorydaten; ich habe die ssh-tunnelmethoide gewählt, weil es verschlüsselung unterstützt und kein öffentliches repos ist.

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 19.05.2005 11:15:36

Klar geht es auch ohne inetd, dann musst du aber den Befehl bei jedem Systemstart neu eingeben oder ein Skript erstellen und es den entsprechenden Runleveln zuordnen.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
blickdicht
Beiträge: 33
Registriert: 27.04.2005 11:38:24

Beitrag von blickdicht » 19.05.2005 11:47:11

eagle hat geschrieben:Klar geht es auch ohne inetd, dann musst du aber den Befehl bei jedem Systemstart neu eingeben oder ein Skript erstellen und es den entsprechenden Runleveln zuordnen.
Genau das meinte ich :-) Die Skripte sind selbst zu schreiben, da diese Methode wohl nciht oft Verwendung findet. Deine Argumente fuer das aufsetzen mit httpd sind aber auch nicht ohne. ich glaube, ich werde diesen Weg gehen. Danke.

Antworten