Passwortdatei

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Ilúvatar
Beiträge: 103
Registriert: 04.08.2002 13:03:33
Wohnort: Winterthur (CH)
Kontaktdaten:

Passwortdatei

Beitrag von Ilúvatar » 04.01.2003 11:39:26

hallo

ähm wenn ich pwck ausführe um meine /etc/passwd und /etc/shadow zu überprüfen gibt es folgende fehler:

Code: Alles auswählen

Nathan:/etc# pwck
user news: directory /var/spool/news does not exist
user uucp: directory /var/spool/uucp does not exist
user postgres: directory /var/lib/postgres does not exist
user list: directory /var/list does not exist
user gnats: directory /var/lib/gnats does not exist
pwck: no changes
ich weis jetzt nicht recht ob ich diese user einfach löschen kann :roll: ich denke "news" könnte ich eigntlich löschen da ich keinen news server oder reader installiert habe... stimmt das? oder sind diese user für irgendwas da? :?

danke :D
Put a Brain in the White House

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 05.01.2003 08:42:15

Wenn Du keinen Grund kennst, warum Du die Standardkonfiguration ändern sollst/musst, würde ich davon absehen. Vorallem ist "pwck" auch kein Programm, dass Du täglich benutzen wirst.

Der Benutzer postgre sollte sich durch einen purge der Überbleibsel von Postgre auf Deinem Rechner erledigen.

cirad
Beiträge: 13
Registriert: 04.01.2002 17:48:43

Beitrag von cirad » 09.01.2003 01:31:42

Laß sie da, ist besser so. :roll:

Antworten