dependenci problem mit libquicktime0 (fuer cinerella)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

dependenci problem mit libquicktime0 (fuer cinerella)

Beitrag von Belgarad » 06.01.2003 02:49:34

kann cinerella nich installieren, weil ich einen konflikt mit libquicktime nicht aufgeloest bekomme:

Code: Alles auswählen

sonne:/share/INSTALL/LINUX/pakete# dpkg -i cinelerra_1.0.0-1_i386.deb
Selecting previously deselected package cinelerra.
(Reading database ... 110951 files and directories currently installed.)
Unpacking cinelerra (from cinelerra_1.0.0-1_i386.deb) ...
dpkg: dependency problems prevent configuration of cinelerra:
 cinelerra depends on libquicktime0; however:
  Package libquicktime0 is not installed.
dpkg: error processing cinelerra (--install):
 dependency problems - leaving unconfigured
Errors were encountered while processing:
 cinelerra
hier der konflikt...

Code: Alles auswählen

sonne:/share/INSTALL/LINUX/pakete# dpkg -i libquicktime0_0.0.20021001-0.1_i386.deb
Selecting previously deselected package libquicktime0.
(Reading database ... 110951 files and directories currently installed.)
Unpacking libquicktime0 (from libquicktime0_0.0.20021001-0.1_i386.deb) ...
dpkg: error processing libquicktime0_0.0.20021001-0.1_i386.deb (--install):
 trying to overwrite `/usr/lib/libquicktime.so.0', which is also in package libquicktime4linux0
Errors were encountered while processing:
 libquicktime0_0.0.20021001-0.1_i386.deb
naja, und das wollte ich dann ja auch nicht...

Code: Alles auswählen

sonne:/share/INSTALL/LINUX/pakete# apt-get remove libquicktime4linux0
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
The following packages will be REMOVED:
  avidemux libmjpegtools0 libquicktime4linux0 transcode video-dvdrip
0 packages upgraded, 0 newly installed, 5 to remove and 23  not upgraded.
Need to get 0B of archives. After unpacking 10.8MB will be freed.
Do you want to continue? [Y/n] n
Abort.
p.s. verwende als basis woody (cd's) mit einem apt-get upgrade auf testing (sowie den marilet tools transcode etc.)

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 06.01.2003 07:56:48

Entweder musst Du Cinelera oder transcode neu kompilieren.

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 06.01.2003 17:35:49

danke fuer die antwort.
nach moeglichkeit wollte ich das kompilieren verweiden, da ich beim install immer "angst" habe, mein paketmanagement zu beschaedigen.
und an die erstellung von debs (ohne hilfe von checkinstall), habe ich mich noch nicht herangetraut.

frage: wieso wuerde es denn mit einem neucompilieren gehen?
ich dachte immer dass die dynamischen libs eine minor und eien mayjor nummer haben, aber sonst keine speziellen symbole.

und wenn cinerella z.b. major x und minor y (wobei die minornumber glaube ich keine rolle spiel) braucht, dann waere es doch auch nach einem neukompileieren dasselbe.
ich denke ich mache hier aus unwissenheit einen denkfehler... aber welchen?

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 06.01.2003 22:18:31

Du brauchst keine eigenen Debian-Pakete erstellen. Die transcode und avidemux Pakete sind auch als Source-Pakete erhältlich. Ersetze in der debian/control das "libquicktime4linux0" durch "libquicktime0" und erstelle die pakete mit "dpkg-buildpackage -us -uc -b" neu.

Falls die Bibliotheken aus "libquicktime0" und "libquicktime4linux0" kompatibel sind, besteht die Möglichkeit einfach die Abhängigkeit per Hand in dem cinelerra Paket zu ersetzen. Paket mit "ar -x" enpacken, control editieren und wieder zusammenpacken. Danach kannst Du das Paket installieren, aber ob es läuft kann ich nicht sagen.

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 08.01.2003 11:52:34

Danke!
- werds mir anschauen. (und mich dann dochmal *duck* mit dem erstellen von paketen auseinandersetzen)

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 08.01.2003 14:08:50

welchen Debian benutzt du denn? stable/testing/unstable?

Bei unstable hat es bei mir letzte Woche ohne Probleme funktioniert. Bei den anderen ist halt das Problem, dass da ältere Pakete von quicktime sind. Da kommen eigentlich nur Abhängigkeitsprobleme.

Ich würde dir aber auch raten, es mit apt-get zu installieren. Das löst die Abhängigkeiten ja selbst auf (solange nicht solche Probleme auftreten ;-)

Woher hast du denn das debian-Paket?

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 09.01.2003 15:48:12

@hupfdule
debian: ich benutze testing. (also sources.list auf testing angepasst.)

cinerela: http://userpages.umbc.edu/~fu1/debian/cinelerra/old/
(runtergeladen und mit dpkg versucht zu installieren)

p.s. wenn du einen anderen link fuer cinelerra debs hast - kannst du den posten?

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 09.01.2003 17:26:42

Aha, da wird das Problem liegen.
Die Pakete, die du installieren willst, sind offenbar etwas älter (sagt mir zumindest das "old" ;-)) Offenbar ist der Paketname nicht den aktuellen debian-Versionen entsprechend.

Du könntest versuchen die neuere Version für unstable zu installieren. Trag folgende Zeilen in deine /etc/apt/sources.list ein:

Code: Alles auswählen

deb http://userpages.umbc.edu/~fu1/debian unstable main 
deb-src http://userpages.umbc.edu/~fu1/debian unstable main 
und mach ein

Code: Alles auswählen

apt-get -u install cinelerra
Du wirst dann sehen, welche weiteren Pakete cinelerra updaten will. Da sind leider einige essentielle Sachen dabei wie die libc. Du würdest dir also auch weitere Pakete aus unstable draufmachen müssen.
Ob du das riskieren willst, ist deine Entscheidung.
Soweit ich weiß ist ein nachträgliches downgrade von so wichtigen Sachen, wie der libc6 (also das Ersetzen der unstable Version durch die von testing) nicht ganz einfach.
Falls du dich doch dazu entscheidest und auch ein downgrade danach in Betracht ziehst, solltest du mal auf http://www.debianplanet.org/node.php?id=880 schauen. Dort ist ein downgrade von testing auf woody beschrieben. Aber auch so ist es kein Kinderspiel. Du solltest also gut überlegen, was du tust.

Eine andere Möglichkeit wäre es, wie glatzor gesagt hat, dass du das libquicktime0-Paket deinstallierst (und damit alle davon abhängigen Pakete) und diese selbst übersetzt.

Antworten