Debian Update problemlos?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
BigDevil
Beiträge: 106
Registriert: 26.03.2002 11:49:36
Wohnort: LK Cloppenburg
Kontaktdaten:

Debian Update problemlos?

Beitrag von BigDevil » 08.01.2003 21:38:53

Hi,

ich möchte evtl. ein Update von meinem woody-System auf Sarge machen. Nun ein paar Fragen.
Als erstes: Geht das eigentlich problemlos, will meinen dass ich nicht zu große Gefahr laufe mein Linux-System zu schrotten, hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Ist es empfehlenswert vorher mit

Code: Alles auswählen

init 1
in den Single-User Modus zu wechseln? Und das Update wird ansonsten ganz normal mit

Code: Alles auswählen

apt-get update; apt-get dist-upgrade
durchgeführt, oder?

MFG
BigDevil

P.S: Sorry wenn ich etwas OT bin, aber Installationsprobleme passt doch auch nicht, oder?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 08.01.2003 21:58:08

sources.list aendern, apt-get update; apt-get install dpkg apt; apt-get dist-upgrade

Den Zwischenschritt mit dpkg und apt kann man weglassen, aber bei Aenderungen in einer neuen Version von apt geht das schonmal schief...

Patrick
PS: Verschoben...
P.
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 09.01.2003 09:56:26

Also wirklich schrotten wirst du dir das System sicherlich nicht.
Es kann allerdings sein, dass ein paar Pakete nicht mehr so ganz wollen, weil du z.B. in config-Dateien was geändert hast, was jetzt einfach nicht mehr passt.
Du solltest dir auf jeden Fall einige Zeit für das upgrade nehmen und wirklich alle Änderungen an den configs und Neuerungen der Pakete genau ansehen.

Den Single user Modus brauchst du nicht. Das upgrade geht im laufenden Betrieb. Die daemons werden auch neu gestartet.

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 09.01.2003 10:38:19

Also ich habe zwei updates von Woody auf Sarge gemacht, eines über ssh, und das ging reibungslos.

Benutzeravatar
BigDevil
Beiträge: 106
Registriert: 26.03.2002 11:49:36
Wohnort: LK Cloppenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BigDevil » 11.01.2003 16:33:50

danke, hatte heute mal Zeit für das Update.. und es hat problemlos geklappt! (bisher jedenfalls läuft alles)
also noch mal vielen Dank!

MFG
BigDevil

p.s: Ich liebe Debian ;-)

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 12.01.2003 01:27:46

ich würde schon updaten, wenn ich nicht so was verdammtes wie "isdn" hätte.

Antworten