Probleme seit neuem Kernel

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
aciddemon
Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2003 15:29:58

Probleme seit neuem Kernel

Beitrag von aciddemon » 11.01.2003 14:23:37

Hallo ersma

wie unschwer zu erkennen ist bin ich neu hier im Forum und deshalb möchte ich mich erstmal kurz Vorstellen:
Mein Realname ist Claas, komme aus Bremen und mache eine Ausbildung zum ITSE in einem kleinen Betrieb bei uns in der nähe. Im Betrieb habe ich ganzen Tag nur mit Windows zu tun habe.
Zu Debian gekommen bin ich 12/02 da ich im Internet etwas gesehen hatte und es ausprobieren wollte, nach langem überlegen entschloss ich mich für Debian und habe es seitdem nicht bereut.
Aber nun das eigentliche Problem:
Ich habe mir vor 3 Tagen einen neuen Kernel kompiliert. (2.4.20) Ich bin auch mit dem Resultat des Kompilieren zufrieden alles läuft nur eine Sache nicht:
Gestern kam ich dann auf die Idee mir den Nvidia Treiber zu installieren. Installation klappte Problemlos.Ich liste mit lsmod die Module auf und finde NVdriver. Ich startete danach mit startx wieder die Grafische Oberfläche alles läuft bestens. Am Abend starte ich den Pc neu doch nach dem Neustart kann der Xserver nicht gestartet werden. Ich schaue nach welche Module geladen sind (lsmod). Bis auf Input nichts. ??

Und dann habe ich noch 2 andere Probleme die aber schon vor dem neuen Kernel existierten:
Ich kann unter KDE3 die Konsole nicht öffnen. Bricht ab und sagt mir: konsole crashed and caused the signal 11 (SIGSERV)

Und das andere Problem ist folgendes:
In dem alten Kernel 2.4.18 hatte ich die Möglichkeit das Modul smbfs zu laden damit ich Windows shares mounten konnte. In dem neuen Kernel habe ich unter Network Filesystems Smbfs Filesystem support eigentlich mit einkompiliert. Sind das 2 verschiedene Dinge die ich meine? Alt und neu?

Danke für eine Antwort schonmal
MfG
Claas

Benutzeravatar
Thurog
Beiträge: 52
Registriert: 11.01.2003 11:28:50

Beitrag von Thurog » 11.01.2003 14:40:41

Das Problem mit den NVidia-Treibern besteht darin, daß Dein Kernel noch nichts von dem neuen Modul weiß. Die Installation lädt das Kernelmodul automatisch, so daß das Problem erstmal nicht zutage tritt.

Als root:

Code: Alles auswählen

echo "alias char-major-195 NVdriver" >>/etc/modutils/aliases
update-modules
Dann X neu starten (Ctrl+Alt+Backspace langt meistens) und Spaß haben.

In modconf taucht (bei mir zumindest) der NVdriver nicht auf, ansonsten wäre das der Weg, neue Module einzutragen.

Zum Rest... Keine Peilung, sorry.

HTH,
Thurog

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 11.01.2003 17:02:51

Keine Peilung auf Nvidia, aber die Konsolengeschichte kenn ich. Anscheinend fehlen der Konsole einige Fonts, versuche mal apt-get install konsole-fonts (oder so ähnlich)

aciddemon
Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2003 15:29:58

Beitrag von aciddemon » 12.01.2003 03:20:58

Danke an Thurog das ist es gewesen.
Six: Das komische ist nur das habe ich vergessen zu schreiben: Jedesmal wenn Kde startet öffnet er automatisch 3 Konsolenfenster auch wenn ich bei der letzten Session die Fenster alle geschlossen habe. Was ich aber bemerkt habe ist das seit dem letzten Kde Update die Schrift in den Kosolenfenstern eine andere ist.

Rechtschreibung um 3 Uhr Morgens?

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 12.01.2003 03:25:02

jup,
es reicht auch einfach "nvidia" in die /etc/modules File zu schreiben, damit das Modul bei jedem Start neu geladen wird.

Benutzeravatar
Thurog
Beiträge: 52
Registriert: 11.01.2003 11:28:50

Beitrag von Thurog » 12.01.2003 15:14:10

Hab gestern gemerkt, daß es noch neuere NVidia-Treiber gibt, bei denen das Kernelmodul dann schlicht "nvidia" heißt.

Siehe diesen Thread

Antworten