Unerklärliche Systemabstürze unter X

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Unerklärliche Systemabstürze unter X

Beitrag von myx » 01.04.2002 22:04:53

Hallo,seit einiger Zeit habe ich recht häufige Systemabstüze unter X. Bei nicht Zuzuordnenden Handlungen friert ganz plötzlich mein Rechner ein. Die Tastatur ist auch nicht mehr aktiv. Nur ein Hardwarereset hilt da noch.....
Ich hab eine Trio 64V2/DX/xserver-s3 auf einem AMD Duron 900. Kernelversion 2.4.18 (Kernel-Image von Debian).
Dies triit derzeit täglich 1x auf, läuft aber erst seit einem Wechsel auf 2.4.*(von 2.2.19) instabil. Zeitweise auch auch mehrere Tage ohne Fehler.
Passierte mit sebstkompiliertem Kernel ebenfalls.Ich poste die Frage weil das ja eventuell mit den Debian Kernelversionen(?) Ärger geben könnte.
Was für Möglichkeiten hab ich den, dem Fehler auf die Spur zu kommen, inden XFRee-Log-Files kann ich nichts entdecken.
Hardware oder Softwareproblem?
Danke &Grüße

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2219
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 01.04.2002 22:59:24

guck mal http://lists.debian.org
hatt ne nette Suchfunktion

was mir anbei wieder einfällt, was mir öffter unterkommt ist ..

Ich switche ziemlich offt zwischen x und terminal (da ich in den terminals vicq, irssi usw laufen hab) ..(hab ne voodoo 5, aktuellster XFree [von paketservern]).. ab und zu (nicht alzuofft) kommt es vor, dass beim switchen, der inhalt von X (terminal 7) auf alle anderen Terminals übertragen wird, sich im terminal 7 ausloggt, dann aber in den anderen einfriert.

Wenn ich Xserver dann neu starte, hängt sich das system auf, wenn ich console-screen usw restarte passiert gar nichts, hilft au nur offt nen neustart :(

Benutzeravatar
cuedee
Beiträge: 206
Registriert: 01.03.2002 09:17:33
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Jo

Beitrag von cuedee » 06.04.2002 12:16:39

Jau, hatte gestern Nacht - wenngleich ein wenig volltrunken :wink: - ein ähnliches Problem wie try!

Nur hatte ich mich wenigstens nicht auf allen 6 Konsolen eingeloggt. Ich konnte dann durch Wildes hin- und herdrücken auf eine "freie und benutzbare" Konsole gelangen und stoppte dem gdm (/etc/init.d/gdm stop). Nach dessen restart funktionierte alles wieder reibungslos.
[ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung ]

Antworten