Tastaturprobleme mit deutschen Sonderzeichen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
salazar
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2003 09:18:37

Tastaturprobleme mit deutschen Sonderzeichen

Beitrag von salazar » 13.01.2003 09:44:10

Hallo,









ich habe am WE "Woody" bei nem Rechner neuinstalliert. Ich habe bei meiner Konfiguration das deutsche Tastaturlayout eingestellt. D.h. die Sonderzeichen wie "*~+?\" usw. funktionieren alle einwandfrei auf den entsprechenden Tasten. Mein Problem ist das folgende Zeichen "öäüß" nicht ausgegeben werden sowohl auf der Konsole als auch auf X.









Bis dann

tuxus
Beiträge: 29
Registriert: 08.01.2002 11:25:14
Wohnort: Internetz

Beitrag von tuxus » 13.01.2003 10:23:01

Hast du auch in /etc/inputrc set convert-meta off auskommentiert?

BTW: wenn du dir das Paket fonty installierts hast du auch das Eurozeichen...

salazar
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2003 09:18:37

Euro-Zeichen funktioniert immer noch nicht

Beitrag von salazar » 14.01.2003 10:12:35

Danke für den Tip mit der Datei /etc/inputrc. In meiner urpsünglichen Datei war set convert-meta off auskommentiert was ich dann geändert habe. Jetzt funktionieren die deutschen Umlaute.

Ich habe auch das Paket "fonty" installiert, allerdings funktioniert das Euro-Zeichen immer noch nicht. Habe ich beim konfigurieren sonst noch etwas vergessen?

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das Paket "fonty" installiert habe bevor ich in der Datei /etc/inputrc set convert-meta off mit reingenommen habe. Muß ich das Paket fonty vielleicht nochmals konfigurieren?

Antworten