Terminverwaltung /Organizer / PIM-Software

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
zaphod
Beiträge: 141
Registriert: 07.07.2002 14:48:31
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Terminverwaltung /Organizer / PIM-Software

Beitrag von zaphod » 12.01.2003 12:48:18

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich meine Termine, Adressen ...
verwalten kann.
Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob evolution, korganizer, ..., meine Stimme be-
kommt.
Deshalb wollte ich mal Fragen, was und vorallem warum ihr euer Programm nutzt!

gruß zaphod

Steffen
Beiträge: 195
Registriert: 27.12.2002 18:02:29
Wohnort: Ulm & Mühlacker
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen » 12.01.2003 23:21:24

Ich setzte evolution ein, warum, naja weil ich wenig programme unter linux gefunden habe die mir das bieten was evolution tut.
ich verwalte damit mehrere email konten (imap, pop3 und lokal) und hab meine adressen (nicht bloß namen -- email kombis) immer griffbereit. außerdem bietet evolution eine aufgaben verwaltung und nen kalender an.
momentan setzte ich evolution 1.2 aus "unstable" ein, welches definitiv viel stabiler läuft als evolution 1.0.5 welches glaube ich in woody drin ist.

Das soll aber nicht heißen, dass ich zufrieden mit dem Prog bin, alles in allem finde ich es eigentlich zu groß und umständlich. Die Ladezeiten finde ich für das was es tut alles andere als angemessen.

Hab auch mal mozilla mit kalender modul getestet, hat mich aber noch weniger begeistert. Eine getrennte lösung stand eigentlich außer frage. Sprich einzelne Programme für email, kalender adressen, machen meines erachtens wenig sinn, wenn man oft damit arbeitet und die nicht immer getrennt starten will, außerdem ist bei 2-3 offenen Programmen evolution im vergleich auch nicht mehr langsamer. Leider liefern die meisten email progs nur eine sehr spärliches adressbuch mit, womit sich das ganze wieder erledigt hätte.
Und meist fehlen dann wichtige import und exportfunktionen.

was ich an evolution außerdem schätze ist die möglichkeit zum palm zu syncronisieren.

naja, wenn die Ladezeiten besser wären währe ich davon eigentlich begeistert. Alles in allem kann ich 1.2 schon empfehlen.

Benutzeravatar
bastian
Beiträge: 56
Registriert: 29.01.2002 08:04:56
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von bastian » 13.01.2003 08:37:29

Hi,

ich nehme korganizer da dieser schön mit KDE zusammenarbeitet. Es gibt da momentan ein Projekt namens kontact das sowas wie Evolution für KDE bereitstellt. Schau mal auf http://www.kontact.org. Es nimmt dazu die Komponeten von KMailCool (Kmail Fork), Knotes, Korganizer, KPilot und Kaddressbook.

bastian

Benutzeravatar
zaphod
Beiträge: 141
Registriert: 07.07.2002 14:48:31
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von zaphod » 13.01.2003 09:26:18

Hallo!

Ich habe irgendwie bei allem, was mit kmail zutun hat meine Vorbehalte, da
kmail bei mir häufiger mit einer Fehlermeldung alle mails ( auch die, die ich
schon habe) runterläd. Es ist sehr nervig immer die Dublikate zu löschen.
Falls jemand nen tip zu dem Problem hat, schau ich mir kontact mal näher an.

gruß zaphod

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 13.01.2003 10:40:28

ich habe gar keine Proble mit kmail. Ich wünsche mir eigentlich immer noch einen vergleichbaren Klient für Windows. Das Teil macht was es soll, ohne völlig überladen zu sein...
Allerdings hole ich meine Mails per fetchmail ab und KMail braucht nur noch lokal zuzugreifen.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 13.01.2003 10:42:08

Und ab nach Software

Benutzeravatar
zaphod
Beiträge: 141
Registriert: 07.07.2002 14:48:31
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von zaphod » 13.01.2003 14:50:29

Bert hat geschrieben: Allerdings hole ich meine Mails per fetchmail ab und KMail braucht nur noch lokal zuzugreifen.
Tja ich hole meine per POP3 ab. Da es zu den Problemen kam habe ich aber zu Sylpheed gewechselt.

>>Allerdings habe ich es nicht geschafft Sylpheed mit SSL-Support zu kompilieren.
>>Naja auch für die Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Habe es geschafft, erst openssl installieren und dann ./configure --enable-ssl


gruß zaphod


edit 15.01.2003 zaphod
Zuletzt geändert von zaphod am 15.01.2003 10:34:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bastian
Beiträge: 56
Registriert: 29.01.2002 08:04:56
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von bastian » 15.01.2003 08:36:30

Hi,

welche Version hast du denn von KMail bzw. KDE? Die beschriebenen Probleme hatte ich noch nie. Löschst du alle Mails auf dem Server bei Download oder nicht?

bastian

Benutzeravatar
zaphod
Beiträge: 141
Registriert: 07.07.2002 14:48:31
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von zaphod » 15.01.2003 10:31:41

bastian hat geschrieben: welche Version hast du denn von KMail bzw. KDE? Die beschriebenen Probleme hatte ich noch nie. Löschst du alle Mails auf dem Server bei Download oder nicht?
Also die Versionsnummern sind:
Qt: 3.0.5
KDE: 3.0.3
KMail: 1.4.3

Ich lösche meine Mails auf dem Server nicht, da ich manchmal auf empfangene Mails auch von unterwegs heran kommen möchte. Sonnst hätte ich ja nicht das Problem mit den Dublikaten!

gruß zaphod

Benutzeravatar
alo
Beiträge: 279
Registriert: 20.11.2002 13:28:46

Beitrag von alo » 15.01.2003 11:43:32

Das Problem mit den Dublikaten hatte ich gestern mit meinem Evolution auch.
Die neuesten 3 eMails von T-online hab ich gestern jeweils ca. 8 mal bekommen.
Alle anderen Postfächer hatten das Problem nicht (6x POP3, bei allen bleiben die eMails auf dem Server), weshalb ich auf T-online als Fehlerquelle tippen würde...

Ich nutze das Tool schon etwas länger, hatte dieses Problem aber vorher nie :?
Eigentlich bin ich sehr zufrieden damit.

weiß denn jemand wie ich mir den eMail-Header anzeigen lassen kann? Das hab ich irgendwie noch nicht rausbekommen...

Antworten