Suchfunktion-Option: nur in Titeln suchen

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Benutzeravatar
becke
Beiträge: 362
Registriert: 29.11.2004 11:55:04
Wohnort: Werther (Westfalen)

Suchfunktion-Option: nur in Titeln suchen

Beitrag von becke » 17.06.2005 13:05:46

Hallo Webmaster (feltel, oder wer das macht :wink:),

ich vermisse ganz stark die Option bei einer Stichwortsuche nur in den Titeln zu suchen.

Bis jetzt läuft das so ab, dass ich zunächst in Titeln und Nachrichtentext suche. Dann klicke ich den Suchbegriff in meinem Firefox mit Strg+G durch die ganze "Ausschussware" bis nach unten hin durch, dann die nächste Seite anwählen, Strg+G Strg+G..., dann die nächste Seite anwählen, Strg+G Strg+G..., dann die nächste Seite anwählen, usw...

Praktisches Beispiel:
Ich möchte in "Standardprogramme, Office und Co." die Begriffe "gnome" UND "email" suchen. Als Ausgabe bekomme ich beispielsweise dann Titel wie diese angeboten:

Code: Alles auswählen

"Erwachsenes" Mailsystem
Wieder mal Spam...
Linuxbefehl "find" voll ausreizen...
eMail zwischen Benutzern
kyrillische Schrift drucken
[kmail] Filter-Weiterleitung im BCC
Fragen zu KMail.
kmail / t-online problem
mal wieder java Sorry :-)
Sicher alles interessante Dinge, die mich allerdings in diesem Zusammenhang bestimmt nicht interessieren.

Ist es möglich diese Funktion einzubauen?

Gruß,
becke

comes
Beiträge: 2702
Registriert: 11.03.2005 07:33:30
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Beitrag von comes » 17.06.2005 13:27:30

Ich würd mich auch dafür aussprechen, dass eine solche suchoption eingebaut wird!
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5918
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 17.06.2005 13:49:46

Hi,

ja, ist sicherlich ein brauchbares feature....phpBB ist OpenSource....wenn ihr es schreibt, bauen wir es ein 8)

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Liffi
Beiträge: 2286
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Beitrag von Liffi » 17.06.2005 13:59:15

ist "gnome" nicht auch auf der blacklist... :?:

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5918
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 17.06.2005 14:07:41

Ja ist es.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
becke
Beiträge: 362
Registriert: 29.11.2004 11:55:04
Wohnort: Werther (Westfalen)

Beitrag von becke » 17.06.2005 14:28:05

wenn ihr es schreibt, bauen wir es ein
Sowas kann ich nicht. :cry:
ist "gnome" nicht auch auf der blacklist...
Na bitte.
Und warum? Darum:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=
Was meinst du wie viele Ergebnisse du bei den Suchbegriffen bekommen wuerdest?

Genau. Zu viele....weil ja eben auch der Textinhalt mit durchsucht wird.

Gruß,
becke

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8297
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 20.06.2005 23:09:28

Die Suche bei phpBB funktioniert so: Wenn ein Beitrag geändert und verfasst wird, durchsucht phpBB den beitrag nach Begriffen, die nicht auf der Blacklist stehen, und fügt diese in einen Searchtable ein. Wenn man jetzt nach einem Begriff sucht, schlägt phpBB nur noch im Searchtable nach, und bekommt da dann die Beitrags IDs...

Nur Subjects durchsuchen liefe also darauf hinaus, das alles nochmal zu bauen... :-/

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
AK-Palme
Beiträge: 411
Registriert: 25.05.2004 15:38:30
Kontaktdaten:

Beitrag von AK-Palme » 20.06.2005 23:41:17

pdreker hat geschrieben:Nur Subjects durchsuchen liefe also darauf hinaus, das alles nochmal zu bauen... :-/
Patrick
Warum nicht eine neue Spalte mit Suchworten vom Titel einfügen, und die dann immer genau wie die Beiträge da einfügen.. Jedenfalls würde ich das so macehn. dann kann man beim suchen z.b. ankreuzen "titel" "beitrag" oder "beides"

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5918
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 20.06.2005 23:48:18

Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
AK-Palme
Beiträge: 411
Registriert: 25.05.2004 15:38:30
Kontaktdaten:

Beitrag von AK-Palme » 21.06.2005 00:38:55

Hier, bitte :)

search.php: http://nopaste.debianforum.de/447
Änderungen:
um Zeile 84
um zeile 259
zeile 312

un der ./language/[lang]/lang_main.php

Code: Alles auswählen

$lang['Search_title_msg'] = 'Search topic title and message text';
$lang['Search_msg_only'] = 'Search message text only';
um

Code: Alles auswählen

$lang['Search_title_only'] = 'Search message title only';
erweitern

in der ./templates/[template]/search_body.tpl in zeile 27
eine checkbox hinzufügen:

Code: Alles auswählen

<span class="genmed"><select class="post" name="search_time">{S_TIME_OPTIONS}</select><br /><input type="radio" name="search_fields" value="all" checked="checked" /> {L_SEARCH_MESSAGE_TITLE}<br /><input type="radio" name="search_fields" value="msgonly" /> {L_SEARCH_MESSAGE_ONLY}<br /><input type="radio" name="search_fields" value="titleonly" /> {L_SEARCH_TITLE}</span>

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5918
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 21.06.2005 08:17:38

AK-Palme hat geschrieben:Hier, bitte :)

search.php: http://nopaste.debianforum.de/447
Änderungen:
um Zeile 84
um zeile 259
zeile 312
Bitte als unified diff

Code: Alles auswählen

diff -u original neu
by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
AK-Palme
Beiträge: 411
Registriert: 25.05.2004 15:38:30
Kontaktdaten:

Beitrag von AK-Palme » 21.06.2005 09:34:30


Benutzeravatar
becke
Beiträge: 362
Registriert: 29.11.2004 11:55:04
Wohnort: Werther (Westfalen)

Beitrag von becke » 21.06.2005 10:27:08

(voller Vorfreude mit den Füssen scharr, auf dem Stuhl rum rutsch, Nägel kau...) :)

Benutzeravatar
AK-Palme
Beiträge: 411
Registriert: 25.05.2004 15:38:30
Kontaktdaten:

Beitrag von AK-Palme » 21.06.2005 13:35:14

becke hat geschrieben:(voller Vorfreude mit den Füssen scharr, auf dem Stuhl rum rutsch, Nägel kau...) :)
kannst ja schonmal drauf vorbereiten: http://ak-palme.de/debianforum.de/

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5918
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 21.06.2005 19:47:16

AK-Palme hat geschrieben:weil du es bist ;)
http://nopaste.debianforum.de/448
Ok, patch gelesen und sogar verstanden.

ich habe aber nicht verstanden das die Leute von phpBB das nicht schon bei der Entwicklung eingebaut haben....naja, eine von 1000 Fragen die entstehen wenn man sich mit der Software beschaeftigt....

Ich sage bescheid wenn ich's eingebaut habe...

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten