server spiegeln

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
thundereyes
Beiträge: 147
Registriert: 11.02.2004 13:45:46
Wohnort: Paderborn

server spiegeln

Beitrag von thundereyes » 29.06.2005 15:55:07

Hi,

ich habe 2 Server bei unteraschiedlichen Anbieter und möchte gerne diese Server spiegeln. Als wenn der eine aus fällt das er andere übernimmt.

Meine Frage ist wie mache ich das am besten? Alle daten mit rsync immer aktualiesieren und die mysql datenbank spiegeln? Ich habe mal gehört das geht mit der master-client lösung von mysql.

Das andere problem ist wie sage ich das z.b. http://www.test.de erst auf den einen server geht und wenn der nicht erreichbat ist dann auf den anderen.

Ich sowas möglich?
Mit freundlichem Gruß

Thundereyes

PS: Ein gosses Danke an alle die mir helfen! Ich hoffe das ich auch mal jemanden helfen kann! ;-)

Benutzeravatar
thorben
Beiträge: 722
Registriert: 14.09.2003 23:23:49

Beitrag von thorben » 30.06.2005 19:42:47

moin,
ja, mysql im master / slave modus betreiben ist problemlos möglich (rsync für datenbanken nicht zu empfehlen...). welche dienste sollen denn hochverfügbar werden? ohne entsprechende anpassungen im DNS wird das sicher nicht gehen, zumal du ja bei verschiedenen anbietern bist....

drbd und heartbeat wären standardlösungen für dein problem, aber das müsste man sich genauer überlegen was du überhaupt genau erreichen willst. dazu ist _umfangreiche_ planung nötig.

gruß
thorben

Antworten