Perl essen RAM auf

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
Silke
Beiträge: 559
Registriert: 17.05.2005 15:58:20
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Perl essen RAM auf

Beitrag von Silke » 30.06.2005 18:36:31

Moin,

hier ist grade ein Server durchgedreht - ein Perlscript (ich konnte bisher noch nicht
feststellen, was fuer eins) hat sich RAM geklaut bis nix mehr da war. Nach und
nach wurden alle anderen Dienste wegen Speichermangel beendet, ich hab dann
nur noch gesehen, dass dieser Prozess 75% von 2G RAM verbraucht hat und dann
hat's auch den erwischt.

Jetzt laeuft wieder alles und ich kann mich an die Ursachenforschung machen - aber
so ganz prinzipiell, das kann ja so nicht sein. Die Ressourcen fuer PHP kann ich
begrenzen, bei Perl muss das doch auch gehen - nur wo und wie?

Gruss,
- Silke -
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Kurt Tucholsky -

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 30.06.2005 21:29:37

Ich hab mich nie ernsthaft damit befasst - aber sowas könnte eventuell (kommt halt auf dein dispositiv drauf an) mit /etc/security/limits.conf zu begrenzen sein.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
Silke
Beiträge: 559
Registriert: 17.05.2005 15:58:20
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Silke » 30.06.2005 21:53:27

Danke fuer den Tipp, das kannte ich noch nicht :)

Leider hilft es in diesem Fall wahrscheinlich nicht, weil die Limits explizit pro Login gesetzt
werden. Das Script ist aber als CGI vom Webserver aus gestartet worden, zwar mit den
Rechten des Users, aber eben ohne Login. Oder versteh ich da jetzt was falsch?
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Kurt Tucholsky -

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 30.06.2005 22:11:50

du könntest mit "ulimit" vielleicht den gesamten Apachen begrenzen, damit er wenigstens nicht alles vollhaut..
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
Silke
Beiträge: 559
Registriert: 17.05.2005 15:58:20
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Silke » 30.06.2005 22:33:21

ulimit ist auf jeden Fall eine Idee. Nur bin ich mir auch da nicht sicher, wie weit es
helfen wird - der Apache war schon lange tot, als der Perl-Prozess noch lief ...
Ich bin auch noch nicht so ganz sicher, was da genau passiert ist. Sieht wohl so
aus, als muesste ich das erst mal klaeren und dann die weiteren Schritte danach
ausrichten.
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Kurt Tucholsky -

Antworten