[gelöst] Cron nervt mit mails

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
holger.lehn
Beiträge: 81
Registriert: 06.04.2004 22:11:38
Wohnort: Waghäusel

[gelöst] Cron nervt mit mails

Beitrag von holger.lehn » 29.06.2005 23:23:51

Hi,

ich habe ziemlich viel auf cron realisiert. nn merke ich aber, dass mir CRON bei jeder Jobausführung eine mail schickt....z.B. wenn ich mit fetchmail meine Mails hole, oder mit fetchnews meine nes hole ,usw.

jetzt habe ich heute 1295 mails bekommen ! :(

Wie gewöhn ich den dem CRON ab, dass er immer mails schickt ???
Zuletzt geändert von holger.lehn am 30.06.2005 01:07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Holger

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 29.06.2005 23:42:34

packe hinter die Zeilen in der Crontab einfach folgendes (hier meine Crontab)

Code: Alles auswählen

0 0-23/2 * * * /home/vmail/check@tne.localhost.net/SPAMHAM.sh > /dev/null 2>&1
wobei das was hinter "SPAMHAM.sh" das ist, was du bei dir einfügen musst
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

fuzzy
Beiträge: 1021
Registriert: 04.10.2003 12:15:52

Beitrag von fuzzy » 29.06.2005 23:58:49

Hallo holger.lehn,
hier noch ein Linktipp:
http://www.rootforum.de/forum/viewtopic ... c9fc587f36

Gruß fuzzy

Benutzeravatar
holger.lehn
Beiträge: 81
Registriert: 06.04.2004 22:11:38
Wohnort: Waghäusel

[gelöst| keine mails unter crontab

Beitrag von holger.lehn » 30.06.2005 00:50:32

Hi,

danke für die tips, aber ...

- die Ausgabe unleiten funktioniert sicherlich, aber ich will das gar keine Ausgabe stattfinden.

- in meiner crontab ist keine mailto ziele die ich löschen könnten

==> man 5 crontab

In addition to LOGNAME, HOME, and SHELL, cron(8) will look at MAILTO if it has any reason to send mail as a result of running commands in ``this'' crontab. If MAILTO is defined (and non-empty), mail is sent to the user so named.

If MAILTO is defined but empty (MAILTO=""), no mail will be sent. Otherwise mail is sent to the owner of the crontab.

"MAILTO="" " eingefügt und scheint es z gehen...danke für eure Tips.
Gruss
Holger

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 30.06.2005 07:40:26

8O naja, jetzt kriegst du aber auch von allen anderen Tools die vielleicht kritischere Informationen haben keine Mail.. musst du aber selber wissen..

btw: ob ich die Fehlerausgabe ins "Nichts" leite oder Cron keine Ahnung hat wohin er es schicken soll, ist das gleiche.. der einzige Unterschied.. bei letzterem (so wie du es gemacht hat) wird Cron nochmal aktiv und muss schauen ob er eine Mail schicken kann..
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
Silke
Beiträge: 559
Registriert: 17.05.2005 15:58:20
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [gelöst| keine mails unter crontab

Beitrag von Silke » 30.06.2005 08:42:20

Moin,
holger.lehn hat geschrieben: - die Ausgabe unleiten funktioniert sicherlich, aber ich will das gar keine Ausgabe stattfinden.
Das funktioniert nicht nur, das ist auch uebliche Praxis. Normalerweise leitet man auch
nur die "normalen" Ausgaben nach /dev/null - wenn ein Script Fehler erzeugt, solltest
du das eigentlich wissen wollen. Mit deiner jetzigen Konfiguration wirst du es aber
nicht erfahren.

Die Ausgaben finden uebrigens trotzdem statt, cron weiss halt nur jetzt nicht mehr,
wohin damit (also landen sie vermutlich eh in /dev/null, kann das sein?).

Gruss,
- Silke -
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Kurt Tucholsky -

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: [gelöst| keine mails unter crontab

Beitrag von Savar » 30.06.2005 08:59:27

Silke hat geschrieben: Die Ausgaben finden uebrigens trotzdem statt, cron weiss halt nur jetzt nicht mehr,
wohin damit (also landen sie vermutlich eh in /dev/null, kann das sein?).

Gruss,
- Silke -
Hmm.. naja ich denke eher das Cron die Ausgabe empfängt und dann diese einfach verwirrft wenn er nicht weiß wohin damit. Aber das ist auch nur geraten.
Ansonsten hattest du natürlich recht!

Gruß Savar
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
holger.lehn
Beiträge: 81
Registriert: 06.04.2004 22:11:38
Wohnort: Waghäusel

Beitrag von holger.lehn » 01.07.2005 14:01:42

Das ist zwar richtig, aber ... wie kriege ich CRON dazu mir das nicht zu sagen was ich nicht wissen will, aber trotzdem Fehlermeldungen zu kriegen ?
Gruss
Holger

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 01.07.2005 15:33:48

indem du NUR die Standardausgabe der Skripte per

Code: Alles auswählen

 > /dev/null
umleitest... mittels

Code: Alles auswählen

 2>&1
hattest du dann nämlich auch die Fehlerausgabe nach /dev/null umgeleitet... solange das Skript (oder ein Unterskript/Tool des Skriptes) keinen Fehler bringt, kriegst du auch keine Mail mehr!
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
crack
Beiträge: 615
Registriert: 19.08.2003 12:20:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von crack » 03.07.2005 22:57:34

Laut Threadname ist das Problem gelöst aber ich wollte nur für's Protokoll eine Lösung aufzeigen. 2>&1 funktioniert bei mir manchmal nicht.

Mit 1>> kann man alle Meldungen die nach stout gehen umleiten, alles was nach stderr geht, also Fehlermeldungen, kann man mit 2>> umleiten.

Beispiel:
Ein

Code: Alles auswählen

rm nicht_vorhanden
erzeugt eigentlich eine Fehlermeldung das die Datei nicht vorhanden ist.
Mit

Code: Alles auswählen

rm nicht_vorhanden 2>> /dev/null
leitet man diese Fehlermeldung nach /dev/null.

Benny

Antworten