Fremde Quelle dem Kernel-Source zufügen

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Fedi
Beiträge: 7
Registriert: 22.12.2002 22:49:58
Wohnort: VK & IK

Fremde Quelle dem Kernel-Source zufügen

Beitrag von Fedi » 23.01.2003 13:37:11

Hallo alle zusammen!
Also ich will den Treiber des Hardware-Herstellers (liegt als Modul und Quellcode vor) in den Kernel einbinden.
Wenn ich die Dateien z.B. in das IDE Verzeichnis kopiere passiert bei make menuconfig gar nichts (oder ich bin blind).
Ich schätze mal, ich muss den neuen Treiber in eine Konfigurationsdatei eintragen!?
Wie heißt die Datei und gibt es eine spezielle Syntax?
Welche genauen Dateien brauch ich überhaupt?
Habe folgende zu bieten:
hpt.c; hpt.h; hpt37x2lib.o; hptglb.h; hptkern.h; Makefile; rules.mak


Bin dankbar für jede Hilfe die ich kriegen kann!
Der Fedi

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 23.01.2003 14:13:55

ich mach das immer so in der Art:

- ablegen der Dateien unter /usr/src/TREIBERNAME
- cd in dieses Verzeichnis
- make
- make install

Es sollte aber wenigsten eine Readme dabei sein. Das make install sollte dann das entstandene Kernelmodul nach /lib/modules/DEINE-KERNELVERSION/driver/... kopieren.

Nachteil: Du solltest beim Installieren eines neuen Kernels nicht vergessen, auch dieses Modul wieder zu erzeugen und zu kopieren.

Aber vielleicht kennt hier noch jemand einen besseren Weg?
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Fedi
Beiträge: 7
Registriert: 22.12.2002 22:49:58
Wohnort: VK & IK

Das geht wohl so nicht - bei mir!?!?

Beitrag von Fedi » 24.01.2003 14:40:01

Zuerst einmal danke für deine Antwort!

Make im Treiber-Verzeichnis erstellt mir eine Datei.
So weit so gut. Nur wenn ich im Anschluss im gleichen Verz. "make install" ausführe kommt nur:
"No rule to make target 'install'. Stop."

Nur um Missverständnissen vor zu beugen. Ich will kein Modul sondern einen Kernel (aus Basis 2.4.18 ) der meinen Controller-Treiber "fest" enthält.

CU Fedi
:roll:

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 24.01.2003 15:13:47

auf die Gefahr hin, mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, aber ich glaube nicht, daß Du externe 'Treiber' fest in den Kernel einbauen kannst. Ist ja auch nur nötig, wenn da Funktionalität drin ist, die schon beim Starten benötigt wird. Selbst dann kannst Du das als Modul machen und per initrd(?) einbauen. Davon hab ich aber keine Ahnung -> Wurde allerdings bereits mehrfach hier im Forum behandelt.

Die Fehlermeldung bei 'make install' bedeuted, daß sich die Programmierer keine Mühe mit dem erstellen eines Scripts zum Installieren gegeben haben. Macht aber auch nichts, kopiere es einfach per Hand an die richtige Stelle.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Fedi
Beiträge: 7
Registriert: 22.12.2002 22:49:58
Wohnort: VK & IK

das muss doch irgenwie gehen!

Beitrag von Fedi » 25.01.2003 10:38:01

Das kann doch nicht sein!
Irgendwie müssen doch die Treiber in die Kernel kommen?
Ich hab doch die Quellcodes - nur wie kappiert der "Kernel" bzw."make" dass die auch rein sollen?

Der Fedi :cry:

Antworten