Modem identifizieren

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Modem identifizieren

Beitrag von puntarenas » 05.08.2005 20:25:43

Hallo,

ich hab hier ein altes ELSA Microlink 56k für die serielle Schnillstelle. Das Modem funktioniert erwartungsgemäß problemlos, allerdings hätte ich gern mal geschaut, ob nicht längst ein Firmwareupdate verfügbar ist, um dem Teil noch mal richtig Beine zu machen.

Es ist eines der alten ELSA-Modems im grauen Metallgehäuse, auf der Front steht "ELSA Microlink 56k" zu lesen. Leider liefert Google durch die unsägliche Zersplitterung der ehemaligen ELSA AG hunderte von Treffern und viele der dort angeführten Microlink-Modems sind eben von einer der zahlreichen Nachfolgegesellschaften.

Gibt es eine Möglichkeit, die genaue Produktbezeichnung und vielleicht sogar die Firmware-Revision auszulesen?

Gruß puntarenas

Benutzeravatar
MacGyver031
Beiträge: 628
Registriert: 18.08.2003 11:24:49
Wohnort: Wiedlisbach, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von MacGyver031 » 05.08.2005 21:09:18

FCC-ID ist ein guter Hinweis. Meist steht der auf einen Tag (Etikette/Kleber) auf der Unterseite der Modem. Diese Nummer und FCC-ID im Google eingeben und mit etwas glück ....
Sincerely your
MacGyver

SysInfo:
Intel Centrino 1.3GHz, 1GB, ATI M9, 1400x1050.
2.6.23, xorg-x11 7.2 Fluxbox 1.0.0 and many more.

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Beitrag von cosmac » 05.08.2005 21:16:30

Code: Alles auswählen

ATI3
ATI6
ATI9
AT%V
vielleicht ist was nuetzliches dabei.
der Teil Elsas, der die Microlinks weiterbaut
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 05.08.2005 22:58:12

Klasse, mit Hilfe von "minicom" und den AT-Befehlen bin ich erstmal an die benötigten Informationen gekommen. Develo supported zwar die alten ELSA-Modems, bietet aber keine Firmware-Updates an. Egal, diese werden zum Beispiel hier angeboten und jetzt werkelt statt Version 1.29 die neue Version 1.66 in der Blechdose.

Trotz DSL-Flat werde ich mir jetzt mal bei Gelegenheit anschauen, ob ich das gute Stück nicht wenigstens noch zum Faxen verwenden kann. Außerdem hat mein Provider gern mal einen Totalausfall, da ist so ein Modem immer praktisch.

Vielen Dank, puntarenas

Antworten