Größere Avatare

Neues rund um debianforum.de
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Größere Avatare

Beitrag von feltel » 04.08.2005 17:54:47

Da es scheinbar Bedarf nach mehr Platz für die Forumsavatare gibt hab ich in Abstimmung mit unseren Moderatoren die maximale Dateigröße für Avatare auf 6KB (vorher 4KB) angehoben. Die Begrenzung auf max. 64*64 Pixel bleibt jedoch mit Rücksicht auf das Design des Forums bestehen.

Benutzeravatar
MacGyver031
Beiträge: 628
Registriert: 18.08.2003 11:24:49
Wohnort: Wiedlisbach, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von MacGyver031 » 04.08.2005 17:57:38

Will ja nicht in die Suppe spucken, aber mit grössere Avatare entstehen höhere Bandbreite, ist das wirklich notwendig?
Sincerely your
MacGyver

SysInfo:
Intel Centrino 1.3GHz, 1GB, ATI M9, 1400x1050.
2.6.23, xorg-x11 7.2 Fluxbox 1.0.0 and many more.

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 04.08.2005 19:03:29

MacGyver031 hat geschrieben:aber mit grössere Avatare entstehen höhere Bandbreite, ist das wirklich notwendig?
Hae? Bahnhof?
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

comes
Beiträge: 2702
Registriert: 11.03.2005 07:33:30
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Beitrag von comes » 04.08.2005 19:07:05

Ich bin entschieden dagegen! Zwar hab ich inwzischen DSL, aber im namen der ganzen 56k modem user, bin ich für kleine avatare. es dauert so schon lange einen thread zu laden, jetzt dauert es noch länger.
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 04.08.2005 19:22:53

Hmmm, man kanns halt nicht immer allen recht machen. 8O
Die einen wünschen sich mehr Platz für Avatare, die anderen eben nicht. Ich denke mal mit 6KB ist es ein Mittelweg, zumal DSL- und andere Breitbandanschlüsse immer mehr Verbreitung finden. Ich kann das mit den Ladezeiten jedoch nachvollziehen, da ich auch erst seit ein paar Monaten DSL hab.

Benutzeravatar
tiax
Beiträge: 373
Registriert: 08.10.2003 17:53:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von tiax » 04.08.2005 19:37:35


Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 04.08.2005 21:37:31

Wenn ich das (den?) Mod richtig verstanden habe und jeder User für sich Avatare bzw Signatur ein/aus stellen kann finde ich das interessant.

Wobei ich beides hier im Forum vorbildhaft erträglich finde (mal ein Kompliment abgeb). Und in den Signaturen (nur Text + Zeichenbegrenzung = Kompliment2) stehen ja oftmals sinnvolle Informationen. Das wäre schade, wenn man die ausblendet.

Mich stören da eher die Knöppe unterm Post für ICQ(auf dessen Server ich oft genug warte). Ich hätte da am liebsten nur den anklickbaren Namen des Posters, womit ich dann auf der Profilseite lande.
Aber wie gesagt - man kann es nicht jedem recht machen. Und dies war nun mein Haar in der Suppe :-).

Wenn's mir mal wieder auf den Senkel geht, werde ich mir halt nen df.de Stylesheet machen.


Cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 05.08.2005 09:14:09

Die Avatare kommen doch eh in den Cache, oder? Da sollte das eigentlich auch für Modemuser erträglich bleiben.

(Was natürlich nicht heisst dass ich gegen einen entsprechenden Mod wäre, solange der vernünftig funktioniert)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Athlux
Beiträge: 543
Registriert: 16.05.2004 22:15:56

Beitrag von Athlux » 05.08.2005 18:45:48

6KB ist wirklich noch in Ordnung. Da kann selbst der ModemUser noch zufrieden sein. Ich kenne da Foren mit 20kb Avataren und auch mit deutlich mehr als 64*64 Pixel.
Von daher hier auch ein Lob. Bitte lasst das auch so,

Von mir aus könnten wir die Avatare auch ganz abschalten. :)

Seit ich so ein phpBB Forum selbst administriere bin ich eigentlich der Meinung man sollte so wenig wie möglich darin rummodden. Irgendwie bekommt man dadurch irgendwann mal diverse Probleme.

Gut wenn der Mod sich gut integrieren und bei Bedarf auch kurzzeitig entfernen lässt dann ist es ja ok.
Gruß Athlux

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 05.08.2005 18:56:34

Athlux hat geschrieben:Seit ich so ein phpBB Forum selbst administriere bin ich eigentlich der Meinung man sollte so wenig wie möglich darin rummodden. Irgendwie bekommt man dadurch irgendwann mal diverse Probleme.
Ja, der Meinung bin ich auch. Und auserdem finde ich die phpBB patches ein bischen daemlich...Oeffne Datei x, suche nach xyz und ersetze mit abc...von diff'n'patch haben die auch noch nie was gehoert...

Also einbauen werden wir das sicherlich nicht. Aber aus verschiedenen Gruenden schauen wir uns schon seit einiger Zeit nach einer neuen Forums Software um. Eine die ganz vernuenftig aussieht bringt dieses feature schon mit...

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 05.08.2005 19:22:17

So, nachdem die Maximalgröße auf 6kb angehoben wurde, wollte ich auch nicht mehr an meinem etwas gammeligen Bildchen festhalten. Also hab ich mir ein anderes gebastelt, nur um festzustellen, daß die Erweiterung der Dateigröße bei gleichzeitigem Festhalten an 64x64 Pixeln irgendwie nicht wirklich was bringt.
Nicht, daß ich besonderen Wert auf größere Avatare oder die Bildchen überhaupt legen würde, aber jetzt hab ich erst mal keinen mehr und fühle mich irgendwie freier und leichter ...

P.S.: Demnächst werde ich mir mal eine passende Signatur ausdenken. Ich bin sicher, daß ich mich dann bald noch leichter fühle, wenn ich ganz und von da an völlig bewußt auf eine Signatur verzichte. :D

Benutzeravatar
invertigo
Beiträge: 62
Registriert: 23.02.2005 15:47:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von invertigo » 05.08.2005 19:50:50

blackm hat geschrieben:
Athlux hat geschrieben:Seit ich so ein phpBB Forum selbst administriere bin ich eigentlich der Meinung man sollte so wenig wie möglich darin rummodden. Irgendwie bekommt man dadurch irgendwann mal diverse Probleme.
Ja, der Meinung bin ich auch. Und auserdem finde ich die phpBB patches ein bischen daemlich...Oeffne Datei x, suche nach xyz und ersetze mit abc...von diff'n'patch haben die auch noch nie was gehoert...
Da muss ich jetzt mal kurz in die Bresche springen.
Fuer jeden phpbb Release gibt es auch patchfiles, und zwar fuer jede vorherige Version von phpBB auf die aktuelle.
Ich denke diese Anleitungen sind fuer die Leute die keinen shellzugriff auf ihren Webspace haben, bzw fuer heavily-modded Bretter...

Gruesse
Hendrik

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 05.08.2005 19:55:07

blackm hat geschrieben:Aber aus verschiedenen Gruenden schauen wir uns schon seit einiger Zeit nach einer neuen Forums Software um. Eine die ganz vernuenftig aussieht bringt dieses feature schon mit...
So rein aus Interesse, welche wäre das denn? Und welche stehen momentan noch zur Debatte?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 05.08.2005 20:03:42

Wir haben uns bis jetzt u.a. angeschaut.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 05.08.2005 20:07:11

invertigo hat geschrieben:Da muss ich jetzt mal kurz in die Bresche springen.
Fuer jeden phpbb Release gibt es auch patchfiles, und zwar fuer jede vorherige Version von phpBB auf die aktuelle.
Richtig, es gibt auch Patchfiles, leider funktionieren die Patches manchmal nicht richtig, da einige phpBB-Developer unter Windows arbeiten und es somit manchmal zu Problemen mit den Linefeeds kommt. Ich bin daher dazu übergegangen die Patches per Hand zu integrieren, da bin ich schneller damit.

Nochmal generell zu den phpBB-Mods hier: Ich möchte eigentlich außer Sicherheitsfixes nix mehr an der aktuell laufenden phpBB-Software ändern, da mit zuname der Mods der Code immer mehr unübersichtlich wird und falls ein Problem/Sicherheitsloch auftritt es sehr schwer wird die genaue Ursache herauszufinden.

Benutzeravatar
koni
Beiträge: 304
Registriert: 25.12.2003 13:27:12
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Beitrag von koni » 06.08.2005 02:06:34

feltel hat geschrieben:Wir haben uns bis jetzt u.a. angeschaut.

Ist dieses OCBB ein phpBB 3 Fork oder wieso schaut das so gleich aus?

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 06.08.2005 02:17:18

Wenn ich das http://www.punbb.org/about.php lese würde ich sagen nein.
Hört sich aber irgendwie schon etwas mager an
Some features that I have so far chosen not to implement are: private messaging, file attachments in posts, polls, linking to off-site avatars, advanced text formatting controls, subforums etc etc. Some of these features might still get implemented, just not in the near future.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Tomek
Beiträge: 254
Registriert: 07.08.2004 10:48:37
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Tomek » 06.08.2005 11:23:31

Hallo ihrs,

was spricht eigentlich gegen eine sehr gute aber kostenpflichtige Lösung, wie z.B. vBulletin? Die Benutzer und Themen lassen sich von phpBB in vBulletin problemlos migrieren.
Gruß,
Tomek

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 06.08.2005 11:26:39

Weil es nicht Open Source ist würde ich ja mal sehr stark vermuten. Ich zumindest bin dagegen (und wohl viele andere auch)!
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Tomek
Beiträge: 254
Registriert: 07.08.2004 10:48:37
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Tomek » 06.08.2005 11:28:09

vBulletin ist für Lizenzinhaber Open-Source.
Gruß,
Tomek

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 06.08.2005 11:34:39

Tomek hat geschrieben:Hallo ihrs,

was spricht eigentlich gegen eine sehr gute aber kostenpflichtige Lösung, wie z.B. vBulletin? Die Benutzer und Themen lassen sich von phpBB in vBulletin problemlos migrieren.
160 $ und dann 30 $ Jährlich ist ein bischen heftig.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Tomek
Beiträge: 254
Registriert: 07.08.2004 10:48:37
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Tomek » 06.08.2005 11:38:33

Ja, der Preis ist erstmal hoch. 149,- Euro für die zeitlich unbegrenzte Vollversion. Nach einem Jahr sind dann jährlich 29,- Euro fällig, wenn man weiterhin Zugang zum Download neuerer Versionen haben möchte.

Dafür erhält man aber eine technisch sehr hochwertige, wenn nicht die beste, Forum-Software sowie einen exzellenten Support.
Gruß,
Tomek

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 06.08.2005 13:11:46

Aber es wäre doch irgendwie etwas doof ein Board über Freie Software zu haben, welches auf komerzieller Software läuft. Nach einem ähnlichen Prinzip könnte man auch von Sarge und Apache auf Windows 2003 Server und IIS migrieren. Also gut, machen könnt ihr es, jedoch hinterlässt das irgend so einen bitteren Nachgeschmack.

PunBB schaut von den Features etwas mager aus.. der Rest.. na keine Ahnung. Die weite Verbreitung von phpBB hat auch Vorteile, das darf man nicht vergessen!
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Tomek
Beiträge: 254
Registriert: 07.08.2004 10:48:37
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Tomek » 06.08.2005 13:13:45

Kostenpflichtig ist doch nicht gleich böse. Der Server bei Hetzner ist doch auch nicht kostenlos oder?

Nachtrag: Also ich persönliche würde einen Umstieg auf vBulletin begrüßen. Auch finanziell würde ich den Umstieg mit einem kleinen Beitrag unterstützen.
Gruß,
Tomek

Benutzeravatar
Chrissss
Beiträge: 176
Registriert: 05.04.2004 00:23:48

Beitrag von Chrissss » 06.08.2005 13:32:27

Schaut euch doch mal das hier an:

http://www.simplemachines.org/

das SMF bringt vieles mit, ist frei und auch recht komfortabel.

Servus
Chrisss

Antworten