JAVA - Magnolia (falscher CLASSPATH)?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
cyph3r
Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2003 09:42:29
Kontaktdaten:

JAVA - Magnolia (falscher CLASSPATH)?

Beitrag von cyph3r » 06.08.2005 11:00:56

Hallo Leut,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, bin langsam am verzweifeln. Ich versuche gerade auf meiner VM mit Debian Magnolia(CMS) zum laufen zu bekommen.

Allerdings habe ich Probleme mit diesem Java-Zeuchs.
Ich habe mir dir j2sdk1.4.2_08 installiert und sie in folgendes Verzeichnis verschoben:

/usr/local/lib/j2sdk1.4.2_08

in meiner .bashrc (root) habe ich folgende Einräge drin:

JAVA_HOME="/usr/local/lib/j2sdk1.4.2_08"
PATH="$PATH:/usr/local/lib/j2sdk1.4.2_08/bin"
export JAVA_HOME PATH

ein java -version spuckt mir folgendes aus:
java version "1.4.2_08"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_08-b03)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2_08-b03, mixed mode)

Ich gehe mal davon aus, dass das so sein soll

wenn ich jetzt meine bin-Datei von magonlia ausführen möchte,
die in /usr/local/src/ liegt bekomme ich folgende Meldungen:

PHP-Code:
Preparing to install...
Extracting the installation resources from the installer archive...
Configuring the installer for this system's environment...

Launching installer...

Invocation of this Java Application has caused an InvocationTargetException. This application will now exit. (LAX)

Stack Trace:
java.lang.NoClassDefFoundError
at java.lang.Class.forName0(Native Method)
at java.lang.Class.forName(Class.java:141)
at java.awt.GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment(GraphicsEnvironment.java:62)
at java.awt.Window.init(Window.java:231)
at java.awt.Window.<init>(Window.java:275)
at java.awt.Frame.<init>(Frame.java:401)
at java.awt.Frame.<init>(Frame.java:366)
at com.zerog.ia.installer.Main.d(DashoA8113)
at com.zerog.ia.installer.Main.a(DashoA8113)
at com.zerog.ia.installer.Main.main(DashoA8113)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:39)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:324)
at com.zerog.lax.LAX.launch(DashoA8113)
at com.zerog.lax.LAX.main(DashoA8113)
GUI-


Man sagte mir dass mit dem CLASSPATH was nicht stimmen würde, ich habe aber schon vieles versucht, und bekomme immer die gleichen Meldungen,

Könnt Ihr mir helfen?

Benutzeravatar
finupsen
Beiträge: 1327
Registriert: 21.04.2004 20:07:05
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von finupsen » 06.08.2005 11:40:48

hallo,

Es ist gut möglich das die "java"-binary 1.4.2 ist, jedoch zeigt der CLASSPATH auf eine
andere JRE.

Das setzen eines CLASSPATH ist grundsätzlich nicht nötig, da a: der programmierer
dies selbst erledigt (wrapper oder manifest-file) und b: die JRE sich selbst um ihre
eigenen libs kümmert.

Daher die frage: wohin zeigt bei dir $CLASSPATH ?
Sind evtl. noch andere JVM`s installiert ?

Ausserdem würde ich nicht $PATH ändern, sondern eher verlinken.

Installation der JRE in deinem beispiel ist: /usr/local/lib/j2sdk1.4.2_08

ln -s /usr/local/lib/j2sdk1.4.2_08 /usr/local/lib/java
ln -s /usr/local/lib/java/bin/java /usr/bin/java

Dadurch erledigt sich $PATH und du hast zusätzlich die möglichkeit zwischen unterschiedliche
JRE`s zu wechseln. (einfach durch umlinken von /usr/local/lib/java )
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.

cyph3r
Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2003 09:42:29
Kontaktdaten:

Beitrag von cyph3r » 06.08.2005 11:46:48

hm, die CLASSPATH ist garnicht gesetzt.

Ich glaube auch dass ich schonmal mit apt-get "jamvm" installiert habe, vielleicht bringt das noch was durcheinander?

Antworten