2.4.20iger Kernel Bootproblem

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
swar0g
Beiträge: 289
Registriert: 12.12.2002 22:07:17
Wohnort: Hannover

2.4.20iger Kernel Bootproblem

Beitrag von swar0g » 29.01.2003 19:54:47

hab die 2.4.20 Kernel Sources gesaugt entpackt konfiguriert compilliert und installiert

jetzt bin ich ratlos:
beim booten kommt die Meldung, dass der Kernel entpackt wurde und wird geladen und... nix, die Boot-Logausgabe wird gar nicht ausgegeben

sieht aus, als ob der Rechner hängen würde

tut er nicht - die Festplatte arbeitet ganz normal und der Speaker beept ab und zu mal


ich kann nichts machen, ausser mit ctrl+alt+del den Rechner neuzubooten

komischerweise wird der Rechner *normal* neugebootet. der Rechner wartet eine gewisse Zeit, beept zwei mal und startet neu

mein USB Logitech Trackball wird auch erkannt und eingebunden (wenn mein Trackball einbebunden wird bzw er Versorgung vom USB Port bekommt, schaltet sich die LED vom Trackball ein (beim 2.4.18 Kernel war das ungefähr fast beim Ende des Bootvorgangs)


ich bin mir sicher, es ist irgendeine kleine banale Option, die ein(aus)geschaltet werden muss.

hat jemand eine Idee? Danke!

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 29.01.2003 21:01:04

ich kann die leider nicht sagen welcher schalter hier falsch gesetzt ist, aber grundsätzlich: imho ist es am einfachsten, unproblematischsten und sichersten, wenn die configuration des 'standard-kernels' als basis genommen wird, und wirklich nur optionen hinein und herausgenommen werden, von dennen mann wirklich weiss wofür sie stehen, wass sie machen und ob man sie wirklich (nicht) braucht. ansonsten passiert eben leicht obiges (oder man sucht ewigkeiten nach der ursache für nichtfuntionierenden zugriff auf cd-laufwerke, obwohl nach eigener überzeugung eigentlich alles im kernel sein sollte, glaub' mir, ich weiss wovon ich spreche ) 8)

also vorher /boot/config-2.4.18-bf24 (abhängig vom installierten kernel) nach /usr/src/linux/.config kopieren..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
swar0g
Beiträge: 289
Registriert: 12.12.2002 22:07:17
Wohnort: Hannover

Beitrag von swar0g » 30.01.2003 19:06:58

thx chim!!! Das Problem ist wieder weg. Bin nochmal alle Optionen durchgegangen und gemerkt, dass ich kein vga Modus für die Konsole eingebaut habe :oops:

cdrom Laufwerke funktionieren aber :)... hmmm der Nvidia 3123 Treiber funzt nicht. Werde einen neuen runterladen.

Antworten