boot Problem ...

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
uTaNG
Beiträge: 81
Registriert: 23.10.2002 13:04:27

boot Problem ...

Beitrag von uTaNG » 30.01.2003 19:17:52

hi, also ich habe meine LILO modifiziert und nun kommt sobald ich egal etwas auswähle ... Nix ... alles bleibt schwarz...

nun muss ich mit ner startdisk darein und den orginalzustand der LILO wiederherstellen...
als ich meine HD abgebaut und bei meinem Bruder dran gehauen habe,konnte ich feststellen das ich mit fdisk -l zwar viele Partitionen der HD sehen konnte nur die wichtige Linux Partition wurde nicht angezeigt ... wieso überhaupt ???

so nun mus ich nun doch mit ner startdisk ran .... wich kann ich am besten eine erstellen?

uTaNG
Beiträge: 81
Registriert: 23.10.2002 13:04:27

Beitrag von uTaNG » 30.01.2003 22:56:31

hi, habe in LILO versucht die Aufloesung zu ändern ... statt

code:vga=normal

habe ich

code:vga=769

genommen, aller ding tat sich nach dem neu booten nichts mehr... derBildschrim blieb einfach nach der LILO auswahl schwarz... !!

Ich habe bei der Anfangs Installation von Debian keine Rettungsdisketten erstell...

Ich habe mal versucht via Debian CD etwas zu erreichen... bin dort in eine Shell gekommen war irgendwas mit raw aufjedenfall habe ich versucht meine Partition zu mounten , zu einem MountPoint in /mnt habe meine LILO geändert nur ein

Code: Alles auswählen

/sbin/lilo[CODE] blieb ohne erfolg da er meinte es ist nicht richtig gemountet oder soetwas ... jedefalls klappte das nicht...

Hat wer nun bitte ein paar tips wie ich wieder an mein zeug komme ohne alles neu drauf zu machen?
bin sehr verzweifelt ;/ wäre sehr dankbar für jede hilfe !

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 31.01.2003 08:38:08

Du kannst per Debian CD und F3 zu einem Bildschirm gelangen, wo Du Dein System starten kannst. Schau einfach mal, ist alles auf dem Schirm zu finden. Du statest dann einen Kernel von der CD und gibst als Parameter root=/dev/hda1 (je nach dem, wo Dein '/' Filesystem liegt) an. Dann schau noch mal in die Config von lilo. Anstatt fest die 'Auflösung' mitzugeben kann man da auch 'ask' (oder so) angeben. Dann kannst Du gefahrlos mit den Einstellungen spielen. Wenn Du dann was passendes gefunden hast, kannst Du es ja fest reinschreiben.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

uTaNG
Beiträge: 81
Registriert: 23.10.2002 13:04:27

Beitrag von uTaNG » 31.01.2003 13:02:57

das Problem ist gelöst ! ich bedanke mich !

meine schritte danach ... :
- von debian cdrom gebootet
- von cd aus ne shell gestartet
- linux partition gemountet /mnt
- /mnt/etc/lilo.conf geänderrt
- chroot /mnt <- um "lilo" auszuführen ... da es nur im systemdirectory geht ...
- /sbin/lilo
- exit
- exit
- neustart ...

Antworten