Wo soll ich denn nun ppp starten?

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
Benutzeravatar
butonic
Beiträge: 122
Registriert: 11.04.2002 17:17:31
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Wo soll ich denn nun ppp starten?

Beitrag von butonic » 11.04.2002 17:43:23

Hi Leute!

Vorweg: ich benutze debian 2.2r6 mit pppoe 3.3-1.1, 2 Netzwerkkarten

also:

Die Einstellungen für die beiden Netzwerkkarten habe ich ordnungsgemäß in /etc/network/interfaces eingetragen, damit sie beim booten eingerichtet werden:
---
# /etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)

# The loopback interface
iface lo inet loopback
iface eth0 inet static
address 192.168.0.1
netmask 255.255.255.0
iface eth1 inet ppp
provider qsc
---

da ich als Methode für "eth1" "ppp" angegeben habe startet "ifup" über "pon qsc" pppd und baut eine Verbindung zu qsc auf. dabei werden die Einstellungen aus /etc/ppp/peers/qsc verwendet (berichtigt mich wenn ich irgendwas falsches rede).

Das ist ja soweit wunderschön zumal danach mit ipmasq alles wunderbar funktioniert...

ABER, warum gibt es dann noch die datei /etc/ppp/ppp_on_boot die ausgeführt wird, wenn /etc/init.d/ppp in irgendeinem runlevel (bei mir 2) gestartet wird? Die Folge ist, das pppd beim booten 2 mal gestartet wird (ich weiss das ich in ppp_on_boot meinen provider reinschreiben muss).

wenn ich die netzwerkkarten nicht in "interfaces" eintrage muss ich sie in "ppp_on_boot" mit allem 'gebrimsel' (adresse, netmask ...) hochfahren. Es gibt also 2 wege... wobei ich nicht weiss was ich in "interfaces" für "eth1" statt "ppp" eintragen sollte (antwort erbeten)

meine Frage ist: welchen weg soll ich nehmen um die netzwerkkarten einzurichten und pppd zu starten? Soll ich einfach in runlevel 2 ppp rausschmeissen, aber so ist es doch wohl vorgesehen oder ??? oder soll ich die netzwerkkarten in ppp_on_boot einrichten... das kann doch auch nicht richtig sein...

hmmm ... mir scheint ich bin ganz schön spitzfindig, allerdings möchte ich halt ein debiansystem in dem man sich schnell zurechtfindet und notfalls aus den manpages erkennen kann wo ich was eingestellt habe...

MfG

butonic

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wo soll ich denn nun ppp starten?

Beitrag von k-pl » 12.04.2002 09:50:22

Um ein Problem zu lösen gibt es immer mehrere Wege. Welchen Du wählst, ist deine ganz persönliche Entscheidung.
butonic hat geschrieben: hmmm ... mir scheint ich bin ganz schön spitzfindig, allerdings möchte ich halt ein debiansystem in dem man sich schnell zurechtfindet und notfalls aus den manpages erkennen kann wo ich was eingestellt habe...
Aus den manpages? Ich würde dir raten im /root ein Changelog anzulegen, in dem Du dokumentierst, wo und welche Änderungen Du an deinem System durchgeführt hast. Dann findet sich auch ein anderer in deinem System zurecht.

Benutzeravatar
butonic
Beiträge: 122
Registriert: 11.04.2002 17:17:31
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

changelog in /root!

Beitrag von butonic » 15.04.2002 00:34:17

hey das ist eine gute idee, werd ich morgen anlegen

thx

butonic

Antworten