Failed to send mail : Failed to lookup IP address for fetchm

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
trozmo
Beiträge: 288
Registriert: 05.01.2003 20:01:03
Kontaktdaten:

Failed to send mail : Failed to lookup IP address for fetchm

Beitrag von trozmo » 27.01.2003 22:16:41

Failed to send mail : Failed to lookup IP address for fetchmail
diese meldung erscheint, wenn ich in webmin-postifx eine mail verschicken will.


bin jetzt langsam betriebsblind :?



wenn ich per webmin fetchmail anweise, die mails abzurufen, dann tut er das auch.

nur kommt effektiv nie was auf dem client an. hab verdammt wenig mails in letzter zeit ... irgendwie gar keine :lol: ...

installiert ist fetchmail, postfix, procmail und qpopper.


help please ! :cry:

trozmo
Beiträge: 288
Registriert: 05.01.2003 20:01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von trozmo » 02.02.2003 22:47:25

mmh ... o.g. fehler lag daran, dass postfix keine fqdn hatte. es ist im prinzip egal, was man da einträgt, hauptsache es sieht so aus als ob :wink:


ich habe mich jetzt für die konstellation fetchmail - postfix - procmail - cyrus-imapd entschieden.

ich möchte eigentlich noch amavis + antivir-mailgate einbinden. leider ist jedoch amavis als debian-package nicht mehr verfügbar, zumindest nicht in stable und h+bedv will mir scheinbar keinen lizenzkey zuschicken :(

so wie ich das verstanden habe, ist bei dem antivir-mailgate gar kein amavis mehr nötig. es müßte eigentlich auch so funktionieren.



falls hier jemand, wie ich, probleme mit dem aufsetzen des mailservers hat, so kann er sich, zumindest beim aktuellen stand der woody-packages-dinge, an diese anleitung halten --> http://www.schiessle.org/howto/debian-i ... howto.html

falls man in der .procmailrc auch gmx-adressen an user weiterleitet, sollte man darauf achten, dass, wenn die mail mit gmx-usernumber + passwort angefordert wird, diese auch so so erscheint.
sprich: usernumber@gmx.net
ok ... vielleicht erscheint sie auch so, wenn man sie mit mailaddy + pw anfordert, habs nicht ausprobiert.

hat man in der .procmailrc die regulären mailaddys angegeben, so fallen diese natürlich durchs raster.

Antworten