kernelboot / modprobe

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
KiNG-JEAN
Beiträge: 55
Registriert: 30.07.2002 10:09:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

kernelboot / modprobe

Beitrag von KiNG-JEAN » 19.01.2003 15:48:48

hey ho

hab ma 2 fragen ..

immer wenn ich meinen 2.4.20 kernel boote, kriege ich sowas:

Code: Alles auswählen

Dec 30 20:18:23 spaw modprobe: modprobe: Can't locate module char-major-10-135
nun die fragen:
1) was sind das fuer module?
2) wie installiere ich die module?

mfg

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 19.01.2003 17:15:05

char-10-135 ist /dev/rtc (RealTime Clock)

Wenn Du das in den Kernel einkompiliert hast, verschwindet die Meldung, anderenfalls könnte ein "modprobe rtc" helfen.

Eigentlich sollte in in /etc/modutils/arch/i386 eine Zeile der Form "alias char-major-10-135 rtc" stehen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

KiNG-JEAN
Beiträge: 55
Registriert: 30.07.2002 10:09:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von KiNG-JEAN » 19.01.2003 18:22:00

danke erstma fuer deine antwort .. werds gleich ma ausprobieren ..


gibts denn irgendwo ne liste mit diesen ganzen char-major-* modulen?

mfg

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 19.01.2003 18:25:41

Im Kernel Source unter Documentation/devices.txt sind alle Major/Minor Nummer aufgeführt. Bei einer "normalen" Installation der Kernelquellen also unter /usr/src/linux/Documentation/devices.txt

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
sledge_77
Beiträge: 16
Registriert: 16.01.2003 13:26:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von sledge_77 » 20.01.2003 10:49:34

Dieser Fehler rührt daher, dass zwar unter /dev ein devicefile für die RealTimeClock angelegt wurde (wird bei Debian standardmässig bei der Installation gemacht) du aber in den Kernel die Unterstützung für Advanced RTC nicht reingebaut hast. Jetzt gibts 2 Möglichkeiten:

1. Kernel neu bauen und dabei die Unterstützung dafür einschalten (ist unter Charakter Devices zu finden und heisst auch irgendwas mit RTC) oder

2. Den Devicefile aus /dev löschen wenn du den Support für RTC im /dev-Verzeichnis nicht brauchst, was wohl bei den meisten Leuten der Fall sein dürfte.

Zum Verständnis, die Uhr geht weiterhin wie vorher. Dieses Device ist nur dafür da, dass man die RTC direkt über ein Device abfragen kann und nicht die Zeit über die Betriebssystemfunktionen in Erfahrung bringen muss. Ich kenn allerdings nichts was dieses Device benutzt. Ist eben zum selber mit rumspielen gedacht...

Hope it helps

KiNG-JEAN
Beiträge: 55
Registriert: 30.07.2002 10:09:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von KiNG-JEAN » 20.01.2003 12:05:09

yo .. hab kernel neu gebacken und löppt nu ..

danke!

linuxdep
Beiträge: 38
Registriert: 04.01.2003 13:12:22

Beitrag von linuxdep » 03.02.2003 23:36:49

Hi,
danke mal an der Stelle hat mir weitergeholfen, war ich wohl zu voreillig, den rtc aus dem Kernel zu verbannen... man soll ebend nicht immer so sparsam sein...
Gruß von
linuxdep

Antworten