Software fuer E-Mail-Kommunikation

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
thilo
Beiträge: 241
Registriert: 12.12.2002 22:48:44

Software fuer E-Mail-Kommunikation

Beitrag von thilo » 04.02.2003 09:13:53

Hallo zusammen!

Als blutiger Linux-Anfaenger habe ich mal folgendes Anliegen:

Ich moechte meinen PC (Debian GNU/Linux 3.0) gerne so konfigurieren, dass ich auf der Kommandozeile (also KEINE grafische Oberflaeche) E-Mails empfangen und senden kann.
Ich nutze einen DSL-Anschluss - die Verbindung ins Internet funktioniert problemlos.


Welche Programme (MTA und MUA) sind empfehlenswert?


Gruss aus Hilden,

Thilo

Benutzeravatar
zaphod
Beiträge: 141
Registriert: 07.07.2002 14:48:31
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Software fuer E-Mail-Kommunikation

Beitrag von zaphod » 04.02.2003 09:46:04

thilo hat geschrieben:
Welche Programme (MTA und MUA) sind empfehlenswert?,
Hallo!

Als MTA: Stadard bei Deian ist Exim aber du kannst ja einwenig rum probieren
Als MUA: Mutt

gruß
zaphod

thilo
Beiträge: 241
Registriert: 12.12.2002 22:48:44

Beitrag von thilo » 04.02.2003 10:34:06

Hallo "zaphod"!

Vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort.

Noch eine kleine Frage: Ist die Konfiguration von "exim" und von "mutt" denn sehr kompliziert? Und sind die Programme vernuenftig dokumentiert?

Gruss aus Hilden,

Thilo

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 04.02.2003 10:45:27

thilo hat geschrieben: Ist die Konfiguration von "exim" und von "mutt" denn sehr kompliziert?
Ist zwar relativ, aber bei einem Linux-Anfänger würde ich "ja" sagen
Und sind die Programme vernuenftig dokumentiert?
Ja, sehr. IdR sind alle Linux-Programme sehr gut dokumentiert. Und zur Not hast du ja noch die Quellen :-)

*iv

keyem
Beiträge: 303
Registriert: 23.08.2002 07:50:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von keyem » 04.02.2003 10:53:09

Hi Thilo,

eine lohnenswerte Anlaufstelle ist immer http://www.openoffice.de/linux/buch! Dort sind die meisten wichtigen Themen zur Rechnereinrichtung gut verständlich erklärt. In Deinem Fall ist Kapitel 8 Dein Freund.

Viel Erfolg,
keyem

Antworten