partitions-nachhilfe: win2k/ntfs sichern per samba vs. parti

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
mhintz
Beiträge: 70
Registriert: 15.04.2002 19:23:05
Wohnort: Lübeck

partitions-nachhilfe: win2k/ntfs sichern per samba vs. parti

Beitrag von mhintz » 27.01.2003 17:52:50

hi,

ich möchte eine win2k/ntfs installation von einem pc-a nach pc-b übertragen und sichern.

eine ganze partition sichern mit partimage hat IMHO den nachteil, dass die ziel partition gleich gross sein muss. oder?

dazu meine Frage:
1) lege ich erst eine zielpartion fest und muss die groesse genau passen oder kann ich hinterher noch [s|c]fdisk nutzen um die partition einzutragen?

denn ich wenn ich z.B. hda1 kopiere fehlt mir doch der superblock oder? und was passiert eigentlich mit den kopien des superblocks - habe ich hinterher die kopien der quellplatte auf der zielplatte oder stehen die ausserhalb der partitionsgrenzen?
------------------------------------------

die andere moeglichkeit muesste doch gehen durch freigabe der win2k-partition und kopieren des shares vom sambaserver in ein tar.gz und zurueck - oder?

falls das so geht!

2)
wie mache die win2k-partition wieder bootbar wenn nur win2k auf dem rechner ist (sorry keine linux frage - aber die windows-leute empfehlen oft zu teure tools) ... geht noch sowas wie "sys a: c:" mit win2k

3)
und was macht "sys" eigentlich genau, kann ich das auch mit linux machen.

4) (die letzte)
ich habe das mal mit dd und nc versucht leider war die zielpartion 10 cluster zu klein ist sowas noch zu retten

pc-a: "dd if=/dev/hda1 | nc 192.168.0.xx 22222"
pc-b: "nc -l -p 22222 | dd of=/dev/hda1"

die letzten cluster wurden offenbar nicht geschrieben.

welches howto macht mir meine fragen klarer?

Michael

Chaosworld
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2003 19:00:44

Beitrag von Chaosworld » 04.02.2003 17:00:00

zu den eigendlich Fragen kann ich dir leider nicht antworten. Aber zu PQ Image. Wenn du damit sicherst, kann die PQ Image beim Rücksichern die Partitiongrösse abändern. Das macht PQ Image schon seit längerem.

Aber eine blöde Frage, was hast du davon,wenn du eine W2k-System-Partition auf einem anderen PC kopierst?
Hast da bestimmt andere Hardware, und dass sollte dann eigendlich recht viele Probleme unter Win geben.

Hoffe das hilft dir wenigstens ein wenig

MFG

Chaosworld

Antworten