Frage zu CD-ROM Events

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
cuteboy
Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2005 02:30:23

Frage zu CD-ROM Events

Beitrag von cuteboy » 20.09.2005 03:23:15

Hallöchen,

habe mir gedacht, da es zurzeit keine schönen Lösungen gibt, wie man unter Linux CD's mit einem automount einbinden kann, probier ich mal selbst was zu schreiben.

Jetzt stellt sich nur eine Frage: Wie kann ich das Drücken des Eject Knopfes am CD-Laufwerk (Event) überprüfen um damit arbeiten zu können.

Hab mir mal das Proc Dateisystem angeschaut und da stehen zwar diverse Dinge über die CD-Laufwerke, aber dieses eben nicht oder ich hab's übersehen.

ich arbeite mit Kernel 2.6.13

Vielleicht weis ja jemand eine Antwort

Benutzeravatar
eternity2002
Beiträge: 187
Registriert: 26.01.2004 12:44:16

Beitrag von eternity2002 » 20.09.2005 21:48:57

Hmm, mit welchem Linux arbeitest du? Also bei mir werden Cds und andere externe Hardware aber ohne jegliche Probleme beim Einschalten (z.B.: Festplatte) oder einlegen (z.B.: CD) gemountet und ich kann darauf zugreifen..
Wenn du deine /etc/fstab anpasst, musst du vielleicht kein neues Hotplug-Modul schreiben :D :wink: ...

cuteboy
Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2005 02:30:23

Beitrag von cuteboy » 21.09.2005 19:59:39

Ich benutze Debian Sarge mit Kernel 2.6.13 und ich bezweifle das bei dir in KDE beim einlegen einer Audio-CD automatisch ein Player geöffnet wird o.ä.
Oder Beispiel 2: Wenn du eine Daten-CD gemountet hast versuch doch mal diese unter KDE ohne unmount mit dem Eject Knopf am CD-Laufwerk auszuwerfen, das funktioniert auch nicht.

Ich suche ein Programm bzw. schreibe es mir selber damit dies auch unter KDE funktioniert. Unter GNOME macht das glaube ich der gnome-volume-manager, aber unter KDE gehts nicht. Und da ich mich an KDE gewöhnt habe, möchte ich auch ungern zu einer anderen DE wechseln.

Antworten