ALDI-PC nur IDE-0 ?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

ALDI-PC nur IDE-0 ?

Beitrag von berlinerbaer » 15.10.2005 07:49:04

Hi,
ich habe eben seit einer halben Stunde einen bei ALDI schon vor längerem (drei Jahre alt) gekauften PC hier, in den der Besitzer eine zweite Festplatte eingebaut haben will.

Nach der Öffnung des Gerätes bin ich aber nun mehr als erstaunt:

Der Computer besitzt bis jetzt eine Festplatte und ein Combo-DVD-RW-Laufwerk, zusätzlich auch ein ein Floppy. Ich ging nun davon aus, dass es einen zweiten Steckplatz für ein IDE-Kabel geben muss, wie überall in jedem Computer und so wie ich das bisher von jedem mir bekannten Motherboard gewöhnt war. Hat er aber nicht 8O ! An dem einzigen steckbaren IDE-Kabel hängen die HDD und das Combolaufwerk. Dort wo der zweite Steckplatz sein müsste - also direkt neben dem ersten Steckplatz, ist eine freie Stelle . . . Man könnte ja hier nicht einmal ein DVD-Laufwerk und einen DVD-Brenner separat neben der Festplatte einsetzen.

Gibt es da funktionierende Adapter um mehr IDE-Geräte als nur zwei an IDE-0 anschließen?
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 15.10.2005 08:57:07

Morgen,

ja das geht ganz simpel... such bei dem Elektronikladen deiner Wahl einfach nach EIDE Controller und hol dir so einen... das ist nur eine PCI Steckkarte (hoffe er hat noch einen PCI Steckplatz frei) und an dem gibt es dann 2 IDE Anschlüsse... die sind dann vom Prinzip her (wenn du schon zwei auf dem Motherboard hättest) halt so zu finden:

Code: Alles auswählen

IDE-0        IDE-1         IDE-2       IDE-3

/dev/hda   /dev/hdc     /dev/hde   /dev/hdg
/dev/hdb   /dev/hdd     /dev/hdf    /dev/hdh
wobei der IDE-1 bei dir ja scheinbar fehlt, daher kann es sein das IDE-2 => IDE-1 und IDE-3 => IDE-2 sein werden..
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Beitrag von berlinerbaer » 15.10.2005 09:05:25

Einen AGP-Steckplatz für die Grafikkarte und einen einzigen weiteren PCI-Steckplatz hat er noch, würde also gehen...Mal sehen, was mein Freund dazu sagt; er will auf sein Windoof nicht verzichten, aber auch auf einer zweiten Platte sich mit Linux beschäftigen. Und ich hätte wieder einen mehr, mit dem ich mich dann mal immer wieder zum "Penguin-Quack" treffen könnte.
Weißt Du was der absolute Witz an diesem fehlenden IDE-Port ist ? Er war auf dem Board sicher vorgesehen, denn erstens ist der Platz da und zweitens ist auf dem Board eine Vormarkierung mit einer kleinen Beschriftung "IDE01", aber wie gesagt, dort herrscht gähnende Leere.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 15.10.2005 09:14:01

Naja.. so verwunderlich ist es nicht.. die Aldi PCs waren/sind ja auch genau aus diesem Grunde immer so billig gewesen, da sie künstlich "unaufrüstbar" gemacht wurden.. wenn die das nämlich hätten aufrüstbar gemacht, dann hätten sie wahrscheinlich sich selber die Kundschaft abgegraben.

Die haben nur den Stecker nicht angelötet.. ansonsten wird da sicherlich ein zweiter funktionierender IDE Port sein.. bzw. sie bauen ja nicht extra für die eine Aldi Serie ein neues Motherboard bei dem es nur einen IDE Port gibt...

Das mit dem PCI IDE Controller klappt sicherlich.. hab ich auch schon seit Jahren..
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Beitrag von berlinerbaer » 15.10.2005 09:29:36

Hi,
hättest du bitte vielleicht zufällig deine genaue Typbezeichnung von dem Teil. Wenn nicht, ist auch ok, du musst deinen Computer nicht auseinander bauen. ;-)
Ist nur eine Anfrage. Es scheint nämlich etliche davon zu geben, von 19 bis 199 Euro. Ich will nur sicher gehen, dass die von Linux auch erkannt werden.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 15.10.2005 09:32:28

das ist eine alte Promise Ultra TX2 oder so ähnlich... aber eigentlich sollten fast alle unter Linux laufen... einfach per Internet bestellen dann kannst du in den ersten 2 Wochen das definitiv zurückgeben..
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 15.10.2005 09:50:45

Dafür sind die heutigen PCs von Aldi fasst zu teuer, weil ein Otto Normaluser garnicht alles braucht was da drinne ist. Wie Aldi anfing PC zu verkaufen mußte die Polizei anrücken, heute sind manchmal 1 oder 2 Exemplare noch nach vier Wochen zu haben.
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 15.10.2005 11:55:26, insgesamt 1-mal geändert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Beitrag von berlinerbaer » 15.10.2005 11:40:45

Savar hat geschrieben:das ist eine alte Promise Ultra TX2 oder so ähnlich... aber eigentlich sollten fast alle unter Linux laufen... einfach per Internet bestellen dann kannst du in den ersten 2 Wochen das definitiv zurückgeben..
Danke, genau das ist sie, ab 19,99 Euro, dann werde ich mal.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Fenri$
Beiträge: 19
Registriert: 26.05.2005 16:11:41
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Fenri$ » 15.10.2005 18:14:09

Ich habe die Ultra TX2 schon längere Zeit im Rechner. Nach dem Einbau wurde sie korrekt erkannt und war ohne Bastelei sofort nutzbar.

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Beitrag von berlinerbaer » 15.10.2005 18:45:22

ich habe sie heute morgen bestellt, 19,99 Euro neu mit zwei IDE-Kabeln. Wenn die im Rechner meines Freundes nicht gehen sollte, meinen eigenen "Datenbunker" um ein par Festplatten mehr zu erweitern, würde mir auch gefallen - vorausgesetzt, die Powerbox schafft es, dann sieben Festplatten und ein DVD-Brenner anzutreiben.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Antworten