Netzwerkkarten installation

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Linutrox
Beiträge: 23
Registriert: 13.10.2005 14:56:41

Netzwerkkarten installation

Beitrag von Linutrox » 13.10.2005 16:29:13

Hi zusammen,
ich brauche eure Hilfe beim installieren eines Treibers. Ich benutze Debian3.1 nur unter der Konsole. Meine Hardware ist ein P2l97-DS mainboard mit zwei 300MHz CPU´s PII, mit einer 3Com590Combo Netzwerkkarte für Inet und eine 3Com905C-Tx-M Netzwerkkarte fürs LAN. Mein Problem besteht darin das ich den Treiber nicht installiert bzw in den Kernel nicht integriert bekomme. die 590Combo läuft nur die 905C-TX-M nicht. Auch bekannt unter dem namen 3c90x zu finden. Ich habe bei 3Com Treiber gefunden, weiss nur nicht ob einer von denen geht, weil sie alle auf anderen BS getestet wurden.
hier ist mal der Link: http://support.3com.com/infodeli/tools/ ... wnload.htm
Ich habe den Treiber 3c90x-1.0.0j.3-12-01.tar runter geladen und versucht ihn so zu installieren wie es in der install.txt steht, aber ohne erfolg. Tja in dem Treiber sind 4 Dateien 3c90x.c, 3c90x.h, makefile und nicext.h.
Ja wäre schön wenn mir jemand helfen kann.
Eine frage hätte ich noch, gibt es ein allgemein prinzip wie man am besten Programme installiert, kann mir jemand dafür ein tutorial oder sowas geben. apt-get kenn ich aber das funktioniert doch nur bei Software von debian, oder!?

Mfg Linutrox

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 13.10.2005 16:54:47

Der Treiber 3c59x ist doch für beide Karten.

Code: Alles auswählen

matthias@biljana:~$ //sbin/modinfo 3c59x
filename:       /lib/modules/2.6.13.1-0-k7/kernel/drivers/net/3c59x.ko
author:         Donald Becker <becker@scyld.com>
description:    3Com 3c59x/3c9xx ethernet driver LK1.1.19 10 Nov 2002
license:        GPL
version:        LK1.1.19
vermagic:       2.6.13.1-0-k7 K7 gcc-4.0
depends:        mii
Acha was ergibt

Code: Alles auswählen

 ifconfig -a
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Linutrox
Beiträge: 23
Registriert: 13.10.2005 14:56:41

Beitrag von Linutrox » 16.10.2005 21:36:05

Hi, danke für die antwort. Sorry das ich mich erst so spät melde aber ich hatte ein wenig stress das weekend. Ich habe immer nur ifconfig eingegeben ohne das -a und da hat er mir dann auch nur eth1 und das loopback angezeigt. :roll:
Das heisst also jetzt das er die beiden Karten erkennt und installiert hat. Nur habe ich noch ein kleines Problem mit der vergabe der IP auf diese Karte. Ich habe unter /etc/network/interfaces meine Karten versucht eine nummer zu geben. Mit der eht1 die zum router geht ging es nur mit der anderen nicht. dann kann ich meine ssh-putty verbindung nicht mehr nutzen. Hier ist mal meine interfaces datei. Natürlich dann ohne die # bei eth0.

Code: Alles auswählen

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
auto eth1
#iface eth1 inet dhcp
iface eth1 inet static
address 192.168.1.6
network 192.168.1.0
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.1.255
gateway 192.168.1.1

# The secondary network interface
#auto eth0
#iface eth0 lan static
#address 192.145.82.1
#network 192.145.82.0
#netmask 255.255.255.0
#broadcast 192.145.82.255
#gateway 192.168.1.1
Wäre schön wenn mir da noch jemand helfen würde.

Mfg linutrox

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Beitrag von cosmac » 16.10.2005 21:49:33

hi,

das ist mal ein netter Fehler ;)
Auch wenn's das LAN-Interface ist, versuch mal:
"iface eth0 inet static"
statt
"iface eth0 lan static"

Und die Gateway-Zeile würd ich weglassen.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Benutzeravatar
Linutrox
Beiträge: 23
Registriert: 13.10.2005 14:56:41

Beitrag von Linutrox » 16.10.2005 22:15:23

Hi, ja fantastisch jetzt geht es, danke. So was blödes, ich hab das aber irgendwo gefunden das ich das so eintragen sollte. :roll:
Naja dann kann ich mich ja jetzt damit beschäftigen wie ich das routing hin bekomme.
Danke nochmal.

Mfg Linutrox

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 16.10.2005 22:22:34

Es braucht nur die Karte das Gateway über die es ins Internet geht.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten