Unmount eines usbsticks erzwingen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
andy0815
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2005 22:34:06

Unmount eines usbsticks erzwingen

Beitrag von andy0815 » 18.10.2005 21:13:54

Hi,

Problem

Mir passiert es leider öfter, meist wenn ich in Eile bin, dass ich einen USB Stick rausziehe, obwohl gerade eine Datei (die sich auf dem Stick befindet) gelesen wird.

Daraufhin wird

1. Der usbstick nicht richtig zurückgesetzt. D.h., auf dem Display (der hat ne Baterie für mp3) wird immernoch angezeigt, dass er verbunden sei.

2. Der Stick wird immernoch aus gemountet angezeigt (Normalerweise wird der sich ja automatisch unmountet.

Code: Alles auswählen

/dev/sda on /media/usbdisk type vfat (rw,noexec,nosuid,nodev,quiet,uid=1000,gid=1000,umask=077)
3. Das Ding lässt sich auch manuell nicht mehr unmounten, auch nicht mit der -f Option, zumindest nicht unmittelbar nach dem herausziehen, ich muss immer so 10 Min warten, bis das dann geht.

Fragen

Wie kann ich so ein devise sofort unmounten?
Wie stell ich den automounter evtl so ein, dass der gleich allen Anwendungen bescheid sagt, dass das Gerät entfernt wurde un dann evtl auch gleich selber unmounten, ohne manuelles Zutun (so wies ja unter Windows auch problemlos geht, auch wenn man das Ding während eines Lesevorgangs entfernt).

vielen Dank schon mal für die Antworten.

mfg

Andy

stollentroll
Beiträge: 134
Registriert: 15.03.2005 08:45:11
Wohnort: Kölle

Beitrag von stollentroll » 19.10.2005 08:38:33

versuchs mal mit

Code: Alles auswählen

umount -l /dev/sda
klappt bei mir immer

man umount

Code: Alles auswählen

       -l     Lazy unmount. Detach the filesystem from the filesystem  hierar-
              chy now, and cleanup all references to the filesystem as soon as
              it is not busy anymore.  (Requires kernel 2.4.11 or later.)
Gruß,
Christian

Antworten